Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
„Humanitäre Schule“: BBS Peine wurde ausgezeichnet

Peine/Hannover „Humanitäre Schule“: BBS Peine wurde ausgezeichnet

Peine/Hannover. Rund 2000 Schüler aus 51 niedersächsischen Schulen haben in diesem Schuljahr an der Kampagne Humanitäre Schule teilgenommen.

Voriger Artikel
Neue Auflage von Blende 2014: Einsendungen bis 15. September
Nächster Artikel
Tierisches Musical aus Dungelbeck: Grundschüler zeigen ein „Bienical“

Die Vertreter der zertifizierten Schulen: Am Mittwoch fand hierzu eine Feier im Kino Cinemaxx in Hannover statt - mit dabei war die BBS Peine.

Quelle: oh

Unter ihnen ist die BBS Peine. Auch sie wurde dafür in Hannover im Rahmen einer Abschlussfeier vom Jugendrotkreuz (JRK) mit dem Zertifikat „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet.

Die Erfolgskampagne hatte das Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Landesverbandes Niedersachsen vor zehn Jahren ins Leben gerufen. Der Präsident des DRK-Landesverbandes Niedersachsen, Horst Horrmann, sprach in seiner Eröffnungsrede den Schülern seinen Dank aus und würdigte die Kampagne:

„Dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen sowohl mit den Grundideen des Humanitären Völkerrechts beschäftigt haben als auch ein soziales Projekt auf die Beine gestellt haben, ist ein positives Signal für die Zukunft.“ Es zeige, dass Menschlichkeit und soziales Engagement auch für die Jugend einen wichtigen Stellenwert einnähmen. Um als „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet zu werden, hatten die Schüler zum einen am Planspiel h.e.l.p. teilnehmen müssen. Zum anderen mussten sie ein eigenes soziales Projekt auf die Beine stellen.

Zur Zertifizierungsfeier waren etwa 600 Teilnehmer gekommen. Zu den Gästen zählten auch der Vizepräsident des DRK-Bundesverbandes, Dr. Volkmar Schön, sowie Vertreter politischer Parteien im Niedersächsischen Landtag. Ein Thema der Veranstaltung war zudem die Auslandshilfe des DRK.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung