Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Sprühregen

Navigation:
Hubertus Heil wird wieder SPD-Generalsekretär

Vier Monate vor der Bundestagswahl Hubertus Heil wird wieder SPD-Generalsekretär

Das große Stühlerücken bei der SPD betrifft auch den Peiner Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil: Er soll im Juni Generalsekretär werden. Heil weiß, auf was er sich einlässt: Er hat diese Position bereits von 2005 bis 2009 bekleidet.

Voriger Artikel
Serieneinbrecher von Polizei gefasst
Nächster Artikel
Gemeinsam helfen: Endspurt bei Telefonaktion

Hubertus Heil (r.) und die bisherige SPD-Generalsekretärin Katarina Barley waren im September zum Interview bei der PAZ.

Quelle: Archiv

Peine. Er übernimmt das Amt vier Monate vor der Bundestagswahl und wird damit für die Sozialdemokraten den Wahlkampf leiten, wie er es schon 2009 getan hat. „Ich freue mich auf diese Aufgabe. Wünschen Sie mir doch einfach viel Kraft“, betonte der 44-jährige Politiker in Berlin gegenüber Journalisten. Seinerzeit verlor die SPD gut elf Prozentpunkte und holte nur 23 Prozent der Stimmen.

Nach Agentur-Berichten wird Heil zunächst bis zum außerordentlichen Parteitag im November als Generalsekretär tätig sein.

Der Peiner übernimmt das wichtige Amt von Katarina Barley. Beide hatten im September 2016 die PAZ besucht. Damals hatte Barley der PAZ ein großes Interview gegeben. Heil hatte sie in die Redaktionsräume begleitet.

Heil ist seit 1998 für den Wahlbezirk Peine-Gifhorn Mitglied des Deutschen Bundestags und ist stets als direkt gewählter Abgeordneter in das deutsche Parlament eingezogen. Derzeit ist er stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion seiner Partei.

Hubertus Heil wurde am 3. November 1972 in Hildesheim geboren, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. 1992 hat er am Peiner Gymnasium am Silberkamp sein Abitur abgelegt. Nach dem Zivildienst begann er 1995 ein Studium der Politikwissenschaft und der Soziologie an der Universität Potsdam, das er 2006 an der Fernuniversität Hagen abschloss.

Von Kerstin Wosnitza

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

f95da484-965a-11e7-8562-8f56a419026a
Die Traumparade beim Eulenmarkt 2017

Die Traumparade war der krönende Abschluss des diesjährigen Eulenmarktes.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung