Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Hubertus Heil als Vorsitzender bestätigt

Peine Hubertus Heil als Vorsitzender bestätigt

Zahlreiche Grußworte, flammende Reden, heiße Debatten und ein klarer Wahlsieg für den Vorsitzenden Hubertus Heil.

Voriger Artikel
Musikalische Zeitreise für Demenzkranke
Nächster Artikel
Michels und Tinius sind Vize-Ortsbrandmeister

Wurden beim Parteitag für besondere Verdienste für den SPD-Bezirk geehrt: Hans-Henning Schridde (3.v.l.) und Volker Taube (4.v.l.).

Quelle: sta

Peine. Während des SPD-Bezirksparteitags im Peiner Forum am Samstag wurde der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion in seinem Amt als Vorsitzender des SPD-Bezirks Braunschweig bestätigt. 94,7 Prozent der 150 Delegierten gaben dem 42-Jährigen in seiner Heimatstadt ihre Stimme. Heil ist seit 2009 Vorsitzender

„Ohne Dich könnte ich meinen Job gar nicht machen“, hatte SPD-Parteivorsitzender und Vizekanzler Sigmar Gabriel, der - ebenso wie Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil - dabei war, zuvor in seiner Ansprache betont. Denn Heil stecke voller Elan und Energie und halte für jedes vermeintliche Problem den passenden Lösungsvorschlag bereit. Daher hoffe er auch künftig auf eine enge Zusammenarbeit.

Schließlich stehe die Partei derzeit vor großen Herausforderungen: „Wir müssen die Kraft derjenigen, die für Heimat sorgen wollen, stärken“, betonte er auch mit Blick auf die aktuelle Flüchtlingspolitik. Denn es dürfe nicht passieren, dass das von der Bundesregierung beschlossene kommunale Entlastungspaket in den Städten, Kreisen und Gemeinden ohne Wirkung bleibe. Vielmehr müsse der Bund die Kosten für die Flüchtlingspolitik übernehmen, damit die Kommunen handlungsfähig bleiben.

Das Thema Bildung und Ausbildung nehme dabei einen bedeutenden Stellenwert ein, denn es sei der Schlüssel zur weiterhin erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland. So müssten die Flüchtlinge beispielsweise vom ersten Tag an die Möglichkeit haben, die hiesige Sprache zu erlernen, um besser in die Gesellschaft, aber auch in den Arbeitsmarkt integriert werden zu können, betonte Gabriel.

sta

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung