Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Hubertus Heil (SPD) diskutierte über Ehrenamt

Peine Hubertus Heil (SPD) diskutierte über Ehrenamt

Peine. Der Peiner SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil besuchte jetzt auf Einladung des Vorsitzenden des Kreisjugendrings Peine Jan Upadeck die Versammlung der Mitgliedsverbände.

Voriger Artikel
Autobahn 2: Bauarbeiten haben begonnen
Nächster Artikel
Neue Jane-CD steht in Startlöchern

Gesprächsrunde: Hubertus Heil (2.v.l.) diskutierte mit Mitgliedern des Kreisjugendrings.

„Die Jugendarbeit ist eine zentrale Stütze unserer Gesellschaft. Das Ehrenamt und die Hauptamtlichen leisten hier vor Ort großartige Arbeit, die höchste Wertschätzung verdient. Eine Wertschätzung, die in der Öffentlichkeit oft zu kurz kommt und an der Politik und Verbände gemeinsam arbeiten müssen“, sagte Heil.

Zusätzliche Anreize für das ehrenamtliche Engagement bietet die Jugendleitercard vom Land Niedersachsen, die dem Abgeordneten bei seinem Besuch vorgestellt wurde. Besitzer der Juleica können zum Beispiel vergünstigt ins Kino oder Theater gehen. „Ich unterstütze Initiativen zur Anerkennung des Ehrenamts ausdrücklich. Neben der Juleica oder dem Ehrenamtspreis Peiner Rose muss der gesamtgesellschaftliche Stellenwert von Jugendarbeit gefördert werden. Gleichzeitig ist sicherzustellen, für hauptamtlich Beschäftigte in sozialen Berufen eine gute und starke Perspektive zu schaffen“, betonte Heil.

Im Gespräch wurde auch auf bürokratische Hürden in der Jugendarbeit aufmerksam gemacht. „Eine Abfrage zur statistischen Auswertung von Jugendarbeit ist grundsätzlich zu befürworten. Das sorgt für Transparenz und Gerechtigkeit bei der Vergabe von Fördermitteln. Die eigentliche Arbeit der Ehrenamtlichen darf aber nicht dahinter zurückstehen“, sagte Heil zum Abschluss und freute sich über eine Fortsetzung des Dialogs mit dem Kreisjugendring Peine.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung