Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Hospizbewegung: Vorbereitungskurs abgeschlossen

Peine Hospizbewegung: Vorbereitungskurs abgeschlossen

Peine. Seit September 2013 haben zehn Frauen und ein Mann an dem Befähigungskurs zur ehrenamtlichen Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen sowie deren Angehörigen teilgenommen.

Voriger Artikel
Peinerin (15) starb auf brennender Adria-Fähre
Nächster Artikel
Mehrere Einbrüche am Wochenende

Vorbereitungskurs beendet: Das Foto zeigt zehn der elf Teilnehmer.

Quelle: oh

Jetzt wurde die Beendigung der Vorbereitungszeit mit einem gemeinsamen Essen und dem Überreichen des Zertifikats abgeschlossen.

In den 15 Monaten hatten sich die Teilnehmenden intensiv mit Tod und Sterben sowie dem Leben in der letzten Phase auseinandergesetzt. Während des dazugehörigen Praktikums besuchten die Kursteilnehmer einsame und kranke Menschen in Seniorenheimen - unbeabsichtigt wurde in Einzelfällen daraus sogar bereits eine Sterbebegleitung.

Ist eine Begleitung sterbender Menschen überhaupt erlernbar? Diese Frage beantwortet Bettina Fricke am Ende des Kurses wie folgt: „Da jeder Sterbeprozess individuell und einmalig ist, so ist auch das Reagieren darauf nicht nach einem Patentrezept zu erlernen. Wir haben aber gelernt, sensibel zu werden für die Situationen, die wir vorfinden, und Wege aufgezeigt bekommen, im Rahmen der eigenen Grenzen und Möglichkeiten auf diese Situationen angemessen zu reagieren. Eine wichtige Einsicht dabei: Oft ist das vermeintlich Wenige schon ganz viel: Einfach da sein, sich Zeit nehmen, mitfühlende Gesten zum Ausdruck bringen.“

Der ambulante Hospizdienst der Hospizbewegung Peine übernimmt Begleitungen in der gewohnten Umgebung, also zu Hause und in den Seniorenheimen sowie im Klinikum.

ale

  • Weitere Infos gibt es bei Elke Krämer, Telefon 05171 4019110.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung