Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Hort für Schulverbund gewünscht

Schmedenstedt Hort für Schulverbund gewünscht

Schmedenstedt. Der Schulverbund Schmedenstedt/Woltorf soll um einen Kinderhort erweitert werden. Dafür setzen sich der Schmedenstedter Ortsbürgermeister Andreas Meier (CDU) und sein Woltorfer Amtskollege René Laaf (SPD) ein.

Voriger Artikel
Nach Facebook-Eintrag: Landkreis Peine droht 24-Jähriger mit "Idiotentest"
Nächster Artikel
Kessler: "Für meine Nachfolge gibt es weder Kronprinz noch Kronprinzessin"

Für den Schulverbund Schmedenstedt/Woltorf wird ein Hort gewünscht: Standort könnte die frühere Schmedenstedter Kreissparkasse sein.

Die Stadt Peine soll die Einrichtung eines Hortes überprüfen und dafür Geld im Haushalt 2013 bereitstellen, forderte der Schmedenstedter Ortsrat in seiner jüngsten Sitzung. Diesem Wunsch werde sich die SPD-Fraktion in Woltorf anschließen, kündigte Laaf an.

„Für eine offene Ganztagsschule ist der Bedarf nicht groß genug“, erläuterte Meier. Dies sieht auch Laaf so: „Außerdem dauert die Einrichtung einer Ganztagsschule zu lange und würde den Eltern, die jetzt auf eine überschulische Betreuung angewiesen sind, nicht mehr helfen.“ Denn Bedarf für eine Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen gebe es, haben beide Ortsbürgermeister beobachtet. Ein Hort würde schnell helfen.

Der Hort könnte im früheren Gebäude der Kreissparkasse in Schmedenstedt eingerichtet werden, das sich in städtischem Besitz befindet, schlägt Meier vor. Im Ortskern gebe es eine Art Insel mit Kirche, Kindergarten und Schule. „Mit dem Hort wird daraus eine pädagogische Insel, die als Musterbeispiel gelten kann“, erläutert Meier. Und wenn der Bedarf für eine Ganztagsschule nicht ausreiche, könne er sich eine Projektschule „Wald, Natur, Landwirtschaft“ vorstellen.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung