Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Horneffer erhält Verdienstkreuz am Bande

Peine Horneffer erhält Verdienstkreuz am Bande

Peine . Sichtlich gerührt ist Ernst-August Horneffer: Der Peiner erhält für seine Tätigkeit als Vorsitzender des Scottish-Culture-Clubs und als Organisator des bekannten Highland Gatherings das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens.

Voriger Artikel
Viel Kritik, aber auch Lob: Debatte um Einkaufsstadt Peine
Nächster Artikel
PAZ-Verlose: Tablet-PC ging an Oberger

Bekam erfreuliche Post: Ernst-August Horneffer.

Quelle: js

„Ich bin stolz auf die Auszeichnung und habe schon ein Tränchen verdrückt“, sagt der 66-Jährige der PAZ. Der Peiner bekommt den Orden am Dienstag, 20. November, im Gästehaus der Landesregierung in Hannover überreicht. Die Auszeichnung nehmen Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister und Schottlands Ministerpräsident Alex Salmond vor.

Horneffer ist seit 22 Jahren Vorsitzender des Scottish-Culture-Clubs und organisiert gemeinsam mit seinem Bruder Helmut bereits zum 15. Mal das erfolgreiche Schotten-Festival Highland Gathering, das 2013 wieder im Peiner Stadtpark stattfinden wird. In diesem Jahr war McAllister, der aus Schottland stammt, beim Highland Gathering zu Gast und dabei hat er Horneffer kennengelernt. „Wir haben zusammen einen Whisky getrunken und uns gut verstanden“, sagt der Peiner. Horneffer kann sich vorstellen, dass der Ministerpräsident ihn persönlich für den Orden vorgeschlagen hat.

1995 fand erstmals in Peine das Gathering statt, und über die Jahre hat sich die Zuschauerzahl von einst 1500 auf 20 000 erhöht. Auch die Anzahl der auftretenden Pipe-Bands ist von drei auf 18 gestiegen.

Was fasziniert Horneffer an Schottland? „Ich liebe einfach die schottische Landschaft und die freundlichen, bodenständigen Menschen“, betont er. Und so wird Horneffer am 20. November auch im schottischen Kilt die Ehrung von McAllister entgegennehmen - und dazu spielt natürlich die Peiner Pipe-Band.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung