Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Honorarstreit mit Kassen: Ärzte planen Proteste

Peine Honorarstreit mit Kassen: Ärzte planen Proteste

Jetzt also doch: Weil sich der Honorarstreit mit den Krankenkassen weiter verschärft hat, planen auch die Ärzte in Peine ab 10. Oktober Protestaktionen, in deren Folge es zu längeren Wartezeiten in den Praxen kommen könnte. Das erklärte der Peiner Kardiologe Dr. Uwe Gremmler nach einer Ärztekonferenz in Hannover.

Voriger Artikel
Mitternachtsshopping für Peiner WoW-Fans
Nächster Artikel
Firmenschild gestohlen

Volle Wartezimmer: Darauf müssen sich Peiner einstellen.

Quelle: dpa

„Welche konkreten Aktionen wir bereits am Donnerstag, 4. Oktober starten werden, ist noch nicht klar“, erklärte der KarGremmer. „Auf jeden Fall ist aber am Mittwoch, 10. Oktober, und je nach Entwicklung der Situation auch danach mit Verzögerungen zu rechnen.“ Mit Sicherheit werde der Praxisbetrieb nicht so reibungslos ablaufen wie gewohnt. Notfälle würden aber in jedem Fall versorgt.

An dem Treffen in Hannover nahmen rund 30 Vertreter des Niedersächsischen Hausärzteverbandes, der Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände und der Freien Ärzteschaft teil. Auch der Hartmannbund, der alle Ärzte, Zahnärzte und Medizinstudenten vertritt habe seine Zustimmung zu den Protestaktionen gegeben.

In dem derzeit schwelenden Streit geht es um deutlich höhere Honorare, die die Ärzte von den Krankenkassen fordern, um die gestiegenen Kosten zu decken. Anfang des Monats hatten die Spitzenvertreter der niedergelassenen Ärzteschaft die Verhandlungen mit den Kassen platzen lassen.

„Wir brauchen mehr Geld, um eine vernünftige ambulante Versorgung der Patienten gewährleisten zu können“, stellt Gremmler klar.

„Wir wollen die Patienten möglichst wenig belasten, aber wir müssen auch an die mehr als 500000 Angestellten in den Praxen denken, die angemessen bezahlt werden sollten“, so Gremmler.

sz

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung