Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Höchststrafe im Mordfall Melanie: Lebenslänglich für Benjamin F.aus Peine

Mordfall Melanie Höchststrafe im Mordfall Melanie: Lebenslänglich für Benjamin F.aus Peine

Für das Landgericht Hildesheim gab es keine Zweifel mehr an der besonderen Schwere seiner Schuld: Wegen Mordes und versuchter besonders schwerer Vergewaltigung verurteilte die Strafkammer Benjamin F. zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe. Die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik, wie von der Verteidigung gefordert, lehnte sie kategorisch ab.

Voriger Artikel
Höchststrafe für Benjamin F: Lebenslange Haft
Nächster Artikel
Erfolgreiches PAZ-Seminar für Peiner Sportvereine

Muss lebenslänglich in Haft: Benjamin F. aus Peine.

Quelle: dpa

Peine. Zwar sei bei dem Angeklagten durch ein psychiatrisches Gutachten eine Persönlichkeitsstörung festgestellt worden, doch diese habe sich nicht auf die Bluttat ausgewirkt: „Er ist absolut berechnend vorgegangen. An dem Tag lief alles wie immer. Es war keine Affekttat“, so Richter Ulrich Pohl.

Bei der Urteilsbegründung hielt das Gericht dem Angeklagten sein Teilgeständnis, die Nennung des Leichen-Ablageorts, seine Persönlichkeitsstörung und seine „desolate Lebenssituation“ (er war Hartz-IV-Empfänger) zugute. Zu seinen Lasten gewertet wurden: Vorstrafen, Verstoß gegen Bewährungsauflagen, Sozialhilfebetrug, Strom-Diebstahl, das Verfolgen seiner Ex-Freundin, Tierquälerei, jahrelanges Autofahren ohne Führerschein und das „schäbige Umgehen“ mit seinen Freundinnen.

Benjamin F. sei ein Mensch, „für den die Rechtsordnung keine Gültigkeit besitzt“, sagte Pohl. Auch sein „Nach-Tatverhalten“ – die gezielte Beseitigung aller Spuren – zeuge von hoher krimineller Energie. Der Angeklagte sei ausgesprochen gefährlich, eine Entlassung, auch in lang absehbarer Zeit, dürfe es nicht geben.

Manfred Christian, Benjamin F.’s Verteidiger, hatte zwölf Jahre Haft wegen Totschlags und die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik gefordert. Noch im Gericht kündigte er Revision gegen das Urteil an.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung