Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Hochwasser: ASB Peine im Hilfseinsatz

Peine Hochwasser: ASB Peine im Hilfseinsatz

Peine. Jetzt sind auch sechs Helfer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Peine im Elbe-Hochwassereinsatz. Sie sind zum Ort Amt Neuhaus (Landkreis Lüneburg) zur Unterstützung der Sanitätskräfte abgeordnet worden.

Voriger Artikel
Verkehrs-Chaos bei Kaufland:Neue Ein-und Ausfahrt kommt
Nächster Artikel
Stadt startet eine große Umfrage: Welche Läden wünschen sich die Peiner?

Die Peiner ASB-Rettungssanitäter beim Einsatz im Krisengebiet.

Quelle: ASB

Vorher waren bereits die Peiner Feuerwehren und das DRK in Magdeburg sowie das THW in Lüchow-Dannenberg im Einsatz gewesen (PAZ berichtete). Auch neun Mitglieder der DLRG sind dort tätig, die gestern Abend nach Hause kommen sollten. Ursprünglich war geplant, dass die Peiner ASB-Helfer in Amt Neuhaus mit ihren zwei Rettungswagen und einem sogenannten Vier-Trage-Wagen mithelfen sollten, ein Altenheim zu evakuieren. „Weil die Evakuierung bei unserem Eintreffen aber bereits abgeschlossen war, haben wir nun die sanitätsdienstliche Betreuung für die Helfer übernommen“, erklärt Thomas Neumann, Leiter des ASB-Rettungsdienstes im Landkreis Peine. Er bildet zusammen mit Sascha Spötter, Christian Kubitza, Daniel Ruhland, Thorsten Plohg und Tim Hacklbörger das Helferteam des ASB Peine. Da sich die Lage im Kreis Lüneburg langsam wieder entspannt, wurden die Helfer auch Freitag-Abend wieder in Peine zurück erwartet.

Derweil regte die Peiner CDU an, eine Spendenaktion für die Flutopfer der Hochwassergebiete in der nächsten Peiner Ratssitzung am Donnerstag, 20. Juni, ab 17 Uhr zu starten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung