Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Historisches Schmuckstück für den Ökogarten

Alte Telefonzelle aus England Historisches Schmuckstück für den Ökogarten

Sie stammt aus Großbritannien, ist etwa 80 Jahre alt – und niemand weiß, wie sie an die Fuhse kam. Seit Kurzem steht am Eingang des Ökogartens der IGS Peine eine knallrote Telefonzelle.

Voriger Artikel
SPD: Peine soll raus aus Atomstrom
Nächster Artikel
Röchling-Lagerhalle stand in Flammen: Giftige Gase

Sichtlich stolz: Betina Gube und Eleonore Biermann (v.l.) mit der britischen Telefonzelle.

Quelle: azi

Vöhrum. „Wir möchten daraus eine Infothek machen“, sagt Ökogarten-Leiterin Betina Gube. Zunächst gehe es um eine Art eckige Litfaßsäule, später sollen eventuell Monitor, Tastatur und multimediale Elemente hinzukommen. Doch vorher gibt es viel Arbeit: „Die Tür ist teilweise verfault, einige Fenster sind kaputt und die Farbe verwittert“, sagt Eleonore Biermann, Vorsitzende des Vereins „Freunde von Heywood“. Durch sie ist die Telefonzelle schließlich in den Ökogarten gelangt. Vorher stand das gute Stück lange Jahre dekorativ im Peiner Freibad. „Anfang der 90er-Jahre hatten Eltern beklagt, dass ihre Kinder nicht anrufen konnten, wenn sie später nach Hause kamen“, erklärt Stadtwerke-Sprecherin Petra Kawaletz. Auf welchem Weg die Telefonzelle zuvor nach Peine kam, ist allerdings unbekannt. Laut Biermann kam es immer wieder zu mutwilligen Beschädigungen. Irgendwann wurde die Telefonzelle von ihrem Platz entfernt und auf einem Gelände neben dem Freibad gelagert. Dort entdeckte Biermann sie. „Als ich die Stadtwerke anrief, haben sie unserem Verein die Telefonzelle geschenkt“. Bei der Suche nach einem neuen Standort kam Eleonore Biermann letztlich auf den Ökogarten – denn die IGS hatte vor Jahren eine Partnerschule in Heywood bekommen sollen. Die Renovierung der Zelle haben sich Schüler, Ökogartenmitarbeiter und Vereinsmitglieder gemeinsam vorgenommen. „Das wird ein echtes Schmuckstück“, sagt Bettina Gube. Bis zum Besuchersonntag am 3. Juli soll die Arbeit abgeschlossen sein. Es wird musikalisch: Dann spielt die Heywood/Rochdale-Jugendband ab 10 Uhr neben der Telefonzelle ein Ständchen.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung