Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Historische Fahrzeuge zogen Blicke auf sich

Peine Historische Fahrzeuge zogen Blicke auf sich

Peine. Viel glänzendes Chrom und polierten Lack gab es am Sonntag auf dem Verkehrsübungsplatz zu sehen. Der Förderverein zur Erhaltung historischer Fahrzeuge hatte zum Oldtimertreffen geladen.

Voriger Artikel
Rekordbesuch beim Weinfest
Nächster Artikel
850 Partygäste feierten bei Essinghäuser Scheunenfest

Die Freunde historischer Fahrzeuge aus Immensen hatten wohl die langsamste Anfahrt.

Quelle: taw

Das Treffen beschränkte sich in keinster Weise nur auf Autos, obwohl diese in der Vielzahl waren. Auch Motorräder, Lastwagen und Unimogs waren vertreten.

Die wohl langsamste Anfahrt hatten die Freunde historischer Fahrzeuge aus Immensen. Bereits morgens um halb neun machten sie sich in einer Kolonne auf den Weg, um pünktlich in Peine zu sein. Mit dabei war der Bauwagen für das „Catering“.

Rund 250 Fahrzeuge waren über den Tag auf dem Platz zu sehen, jeweils 80 Oldtimer zeitgleich. „Laut Gesetz muss ein Oldtimer mindestens 30 Jahre alt sein“, erklärte Hermann Hoffmann, Vorsitzender des Fördervereins. „Aber älteste Auto heute war von 1930. Die meisten ausgestellten Autos stammten jedoch aus den 1950er-Jahren.“ Von VW Käfer über BMW und Opel bis hin zu einem Bugatti-Nachbau waren sämtliche Fabrikate vertreten. In Reih und Glied aufgestellt, zogen sie viele bewundernde Blicke auf sich. Doch richtig spektakulär wurde es, wenn die Besitzer die alten Motoren anließen. Nicht selten waren sie passend zum Baujahr und Typ des Autos passend gekleidet.

Viele Oldtimer verließen den Ausstellungsplatz mit lautem Motorengeräusch und einem letzten Abschieds-Hupen, um auf den Straßen des Peiner Landes für noch mehr Aufsehen zu sorgen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung