Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule: Kritik an massivem Unterrichtsausfall

Peine Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule: Kritik an massivem Unterrichtsausfall

Über massiven Unterrichtsausfall und mangelnde Unterstützung der Landesschulbehörde ärgern sich die Elternvertreter der ersten Klasse an der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule. Eine der Lehrerinnen fällt auf unbestimmte Zeit aus. Vertretungskräfte übernehmen sporadisch den Unterricht.

Voriger Artikel
Nach langem Streit mit dem Kreis: DRK kauft Seniorenheim
Nächster Artikel
Gaststätten-Einbrecher leeren Dartautomaten

Die Schüler in der Landesschulbehörde in Braunschweig.

Quelle: oh

„Die Kinder haben weniger als 92 Prozent Unterrichtsversorgung“, sagt Schulelternratsvertreter Ekrem Kocak, einer der besorgten Väter. Seit mittlerweile sieben Wochen fällt der Unterricht in Mathe, Werken, Textil und vor allem der Förderunterricht aus. Der Handlungsbedarf sei besonders dringend, da auf die Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule viele Schüler mit Migrationshintergrund gehen. „Ein bestmöglicher Einstieg in die Schule ist daher umso wichtiger, und die Grundlagen müssen vermittelt werden“, macht Kocak sein Anliegen deutlich.

Aus diesem Grund sind Kocak, einige Eltern und Schüler nach Braunschweig zur Landesschulbehörde gefahren. Das war vor zwei Wochen. „Wir sind mit knapp 40 Leuten dorthin gekommen und konnten auch mit dem zuständigen Mitarbeiter reden“, berichtet Kocak. Der Mitarbeiter konnte ihnen berichten, dass eine mögliche Lösung über ein Internet-Portal gefunden werden könne. „Dort können sich arbeitslose Lehrer eintragen und werden dann vermittelt“, sagt Kocak.

Auch die Schüler selbst äußerten sich bei den Gesprächen mit der Landesschulbehörde und forderten: „Wir wollen wieder Hausaufgaben bekommen.“ Auch daran lässt sich die Dringlichkeit der Sache erkennen.

Bis heute warten die Eltern auf eine Rückmeldung der Landesschulbehörde. Außerdem diskutieren die Elternvertreter weitere Maßnahmen, um Abhilfe zu schaffen, damit die Schüler vernünftig unterrichtet werden- „und wenn wir nach Berlin fahren müssen“, sagt Kocak.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung