Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Hilfe für Lukas: PAZ versteigert signierte Trikots

Peine Hilfe für Lukas: PAZ versteigert signierte Trikots

Drei, zwei, eins, deins - heute startet die große Trikot-Auktion! Alle Bundesliga-Vereine haben der PAZ ein Exemplar mit Unterschriften der Profis zugeschickt, außerdem sind viele internationale Clubs dabei. Gemeinsam mit dem Ex-Bayern-Profi Wolfgang Grobe versteigert die PAZ die Stücke. Der Erlös kommt dem schwerkranken Lukas aus Hämelerwald zugute, der dringend eine Knochenmarkspende benötigt.

Voriger Artikel
Buch: 45 Jahre in der Kreisverwaltung
Nächster Artikel
Energieversorgung Peiner Land: Heute Info-Veranstaltung

Hilfe für Lukas (v.l.): Ex-Fußball-Profi Wolfgang Grobe, PAZ-Redakteurin Janine Kluge und PAZ-Chefredakteur Dirk Borth mit den Trikots.

Quelle: ale

Fußballfreunde, Firmen und Vereine - jeder kann sich ab heute bei der PAZ sein Lieblingstrikot mit den Autogrammen der Stars sichern. „Ich habe bei den Profi-Vereinen angefragt und alle waren sofort begeistert von der Aktion“, sagt Wolfgang Grobe, ehemalige Fußball-Profi und heutiger Talent-Scout des FC Bayern München.

Der 55-Jährige hat von seinem Freund Georg Schmidt aus Schmedenstedt vom Fall des kranken Lukas gehört. „Wenn man helfen kann, sollte man das auch machen“, findet Grobe, der in den Achtzigern zwei Mal Deutscher Meister und zwei Mal DFB-Pokalsieger mit den Bayern geworden ist. „Viele Vereine haben auch tolle Briefe mitgeschickt“, so Grobe begeistert. „Andere haben mir persönlich beste Grüße ausgerichtet.“

Ein weiteres Highlight der Auktion ist ein Retro-Lederball mit einer Widmung von HSV-Idol Uwe Seeler. Außerdem bietet Grobe Peiner Vereinen die einmalige Möglichkeit an, ein richtiges Profi-Training mit dem Ex-Bayern-Star zu ersteigern. Egal ob Jugend oder Alte Herren - Grobe kommt in die Vereine und vermittelt Tipps und Tricks der Bundesliga-Profis.

Der Fußballer ist selbst vierfacher Vater und fühlt mit der Familie des zweijährigen Lukas. „Vor vier Jahren habe ich eine ähnliche Aktion für eine Kinderkrebsstation in Kairo gemacht“, sagt Grobe. „Es war eine tolle Resonanz. Ich hoffe, dass auch die Peiner kräftig bieten werden, um Lukas zu helfen.“ Der kleine Junge leidet am Purtilo-Syndrom und benötigt dringend eine Knochenmarkspende, doch Typisierungen sind teuer.

Um Lukas zu helfen, hat die Deutsche Knochenmarkspenderdatei ein Spendenkonto für Lukas eingerichtet. Dort wird der Erlös aus der PAZ-Versteigerung eingehen. Das Mindestgebot für jedes Trikot sowie für den Ball und das Training liegt bei 100 Euro. Auktionsende ist am 6. Juni 2012.

ju

Bieter füllen einfach den Coupon der PAZ aus und senden ihn unter dem Stichwort „Trikot“ an Redaktion Peiner Allgemeine Zeitung, Werderstraße 49 in 31224 Peine, oder geben ihn direkt in der Redaktion ab.

Auch online kann geboten werden. Hier geht's zur Versteigerung.

Lukas leidet am Purtilo-Syndrom

Der zweijährige Lukas aus Hämelerwald leidet am seltenen Purtilo-Syndrom und braucht einen Stammzellen-Spender. Ohne eine Spende liegt die Überlebenschance des kleinen Jungen bei gerade 20 Prozent. In der Deutschen Knochenmarkspenderdatei konnte bislang weltweit kein passender Spender ausgemacht werden, deshalb hat die Familie nun über eine Typisierungsaktion nach einem Spender gesucht.

Doch solche Typisierungen sind teuer. Die Aktion Ende April in Vöhrum hat mehr als 90.000 Euro gekostet, die nun aufgebracht werden müssen. Um Lukas und seiner Familie zu helfen, hat die PAZ in Zusammenarbeit mit dem Ex-Fußball-Profi Wolfgang Grobe die Trikot-Aktion ins Leben gerufen. Helfer können ab heute auf Trikots mit original Unterschriften der Profis bieten, das höchste Gebot erhält den Zuschlag – das Geld geht an Lukas.

  • Darüber hinaus kann auch direkt auf das DKMS-Konto von Lukas gespendet werden: Die Nummer desSpendenkontos ist 313165755, Sparkasse Schaumburg, Bankleitzahl 25551480, Stichwort „Lukas“.

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung