Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Highland Gathering: 400 Musiker in Peine

Peine Highland Gathering: 400 Musiker in Peine

Peine. Schotten sind geizig? Von wegen! Für das 16. Highland Gathering und „The Peine International Pipe Band Championships” im Stadtpark am 3. und 4. Mai versprechen die Organisatoren von Peine Marketing und vom Scottish Culture Club jede Menge Musik, Spaß, Sport, Spektakel und ein Übermaß an Lebensfreude.

Voriger Artikel
Streit um Kreishaus-Anbau: Land bestätigt Vorgehen des Kreises
Nächster Artikel
Polizei stoppte Peiner Autofahrer in Wolfenbüttel

Vorfreude (v.l.): Thomas Severin (Peine Marketing), Elke Brandes (Kreissparkasse), Ernst-August Horneffer (Scottish Culture Club), Marina Schmidtmeier (Peine Marketing),Helmut Horneffer (Scottish Culture Club).

Quelle: jti

Peine Marketing-Geschäftsführer Thomas Severin erwartet bis zu 25 000 Besucher. Der Samstag steht im Zeichen der musikalischen Wettbewerbe. „16 Bands treten in 37 Durchgängen und fünf verschiedenen Qualitätsklassen an“, sagte Helmut Horneffer vom Scottish Culture Club, gestern bei der Präsentation des Programms. Insgesamt messen sich gut 400 Musiker aus ganz Europa und sammeln wichtige Punkte für Deutsche und internationale Meisterschaften. „Etwas besonderes ist die Antwerp & District Pipe Band aus Belgien“, erklärte Helmut Horneffer. Diese Musiker hätten schon erfolgreich auf Weltmeisterschaften gespielt. Besonderer Dank gebühre den mehr als 60 freiwilligen Helfern, betonte er. „Ohne sie wäre das alles nicht möglich.“

Am Sonntag finden Solo Wettbewerbe für Dudelsackspieler und Trommler statt. Im Mittelpunkt stehen aber die Spiele. „Es gibt Baumstammwerfen, Tauziehen, Stein-Weitwurf und Farmers Walk, bei dem Gewichte eine bestimmte Strecke getragen werden müssen“, sagte Ernst-August Horneffer. Antreten können Erwachsene und Kinder. „Wer spontan mitmachen will, kann sich vor Ort anmelden.“

Während der Scottish Culture Club sich um die inhaltliche Ausgestaltung des Spektakels kümmert, sorgt Peine Marketing für die Logistik und alles was drumherum stattfindet. „Es gibt 67 Stände und Zelte mit süßen und deftigen Spezialitäten, Whisky, Kunsthandwerk und Kleidung“, sagte Marina Schmidtmeier. Im hinteren Bereich des Stadtparks befindet sich ein historisches Lager.

„Neu ist in diesem Jahr, dass es mit der Kreissparkasse Peine einen Präsentator gibt“, sagte Severin. „So konnte das Konzert am Abend gesichert werden und auch das Tauziehen wird unterstützt.“ Sparkassen-Sprecherin Elke Brandes: „Das Highland Gathering ist eine ganz besondere Veranstaltung, die es verdient, gesichert stattfinden zu können. Wir tun damit viel Gutes, weil es eine Bereicherung für die gesamte Kulturveranstaltungslandschaft darstellt.“

jti

INFO

Programm des Highland Gathering

Sonnabend, 3. Mai:

10 Uhr: Beginn der Wettbewerbe für Pipe Bands11 Uhr: Auftritt „Happy German Bagpipers“ (Tanzbühne)

11.30 Uhr: Tanzvorführungen (Tanzbühne)

14 Uhr: Auftritt „Happy German Bagpipers“ (Tanzbühne)

17.30 Uhr: Aufmarsch aller Pipe Bands für die Preisverteilung

17.45 Uhr: Preisverteilung mit „Salute to the Chieftain“

18.45 Uhr: Abmarsch der Pipe Bands

20 Uhr: Open-Air-Konzert im Stadtpark mit der Band „Cobblestones“

Sonntag, 4. Mai:

11 Uhr: Solo-Wettbewerbe für Pipers and Drummers

11 Uhr: Beginn der Highland Games, Kinder Games, Pipe-Band-Vorführungen und Tanzvorführungen

13 Uhr: Kreissparkassen-Tauziehen (Wettkampfarena)

14 Uhr: Auftritt der Band „Navan“ (Tanzbühne)

15 Uhr: Kleine Ständchen der Scottish Folk Singers

15 Uhr: Kreissparkassen-Kinder-Tauziehen (Wettkampfarena)

17 Uhr: Aufmarsch Pipers und Drummers zur Preisvergabe

18 Uhr: Ende des 16. Highland Gatherings im Stadtpark

Die Anfangszeiten können sich je nach Teilnehmerzahl verschieben. Erwachsene zahlen zwei Euro Eintritt, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung