Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Highland Gathering: 30.000 Besucher werden erwartet

Peine Highland Gathering: 30.000 Besucher werden erwartet

Peine. Die Schotten sind los: Am Wochenende erwartet Peine wieder einen großen Ansturm von Fans schottischer Kultur. Denn am 7. und 8. Mai startet das 18. Highland Gathering an der Fuhse.

Voriger Artikel
„Gemeinsam helfen“: 51 Organisationen sind mit dabei
Nächster Artikel
Meyer & Meyer übergibt Fernverkehrs-Fuhrpark an Pex-Transporte

Die Owl Town Pipe & Drum Band marschiert im Stadtpark zum „Salute to the Chieftain“ auf.

Quelle: Archiv

Zum größten Fest dieser Art auf dem europäischen Festland erwarten die Veranstalter von Peine Marketing und dem Scottish Culture Club bis zu 30 000 Besucher.

Besonders stolz ist Ernst-August Horneffer, Chef der Fuhseschotten, dass sich auch wieder fünf Clans angekündigt haben. Wobei der Clan MacFortan sicher die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird. „Die MacFortans zeigen, wie Schotten in alten Zeiten gelebt haben und bauen ihr historisches Lager auf“, sagte Horneffer.

Im Stadtpark gibt es rund 70 Stände mit kulinarischen Angeboten von süß bis deftig - Bratwürste, Fleischspieße, das schottische Nationalgericht Haggis, Whisky, Kunsthandwerk, und schottische Bekleidung wie Kilts und Schmuck werden angeboten. „Damit ist auch für jeden etwas dabei, der sich einmal schottisch einkleiden möchte“, sagte Marina Schmidtmeier von Peine Marketing.

Zu den Wettbewerben für Pipe Bands seien 14 Bands aus ganz Europa gemeldet, sagte Helmut Horneffer.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung