Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Heute startet der 6. Spargelmarkt

Peine Heute startet der 6. Spargelmarkt

Spargel geschält und ungeschält, als Gemüse oder Salat: Für die Fans des königlichen Gemüses wird heute fast jeder Wunsch wahr.

Voriger Artikel
30 Jahre jung und immer noch rebellisch
Nächster Artikel
Feuereifer und starke Nerven

Leckeren Spargel gibt es heute auf dem historischen Marktplatz in Peine beim 6. Spargelmarkt.

Quelle: Archiv

Peine . Um 10 Uhr öffnet heute der 6. Peiner Spargelmarkt auf dem historischen Marktplatz in Peine.

Direktvermarkter aus dem Peiner Land bieten ihre Produkte an, und die fleißigen Helfer der Theresienküche verpflegen die Marktgäste ab 10.30 Uhr mit verschiedenen Spargelgerichten.

Das Oskar-Kämmer-Bildungswerk rundet das Angebot mit Kaffee, Torten und Kuchen ab. Doch was wäre der Spargelmarkt ohne den Schälwettbewerb, den PAZ-Autor Ulrich Jaschek samt Spargelversteigerung moderiert. Drei „Paare“ aus der Kultur-Szene des Peiner Landes treten ab 11 Uhr gegeneinander an: Gudrun Gieseke vom Amateur-Theater Equord, Sabine Henke von der Kreisbücherei Edemissen, Uwe Peine vom Scottish Culture Club, Ali Schultze vom theatr dach, Christian Hoffmann vom Kulturring Peine und Jörg Schmidt, geschäftsführender Vorstand des Vereins Keiner soll einsam sein, der seit Jahrzehnten Menschen im Peiner Land hilft, die in große Not geraten sind. Als Direktvermarkter unterstützen Henner Almeling aus Schwicheldt und Henning Peyers aus Dungelbeck den Markt.

Den Service im Speisenzelt übernimmt der Förderverein des Frauenhauses und Service-Kräfte des Balladins-hotel-Superior aus Peine. Die Fleischerinnung mit Heinz Böhnisch an der Spitze bietet Schinken an, Café Schade und die Härke-Brauerei sind tatkräftig mit der Getränke-Versorgung beschäftigt. Und beim Abwasch hilft der Marktplatzwirt Pano.

Unterstützung kommt auch vom Caritasverband, von Peine Marketing, den Stadtwerken, dem Kinderschutzbund, der die kleinen Peiner betreut, wenn sich die Eltern auf dem Markt umschauen wollen.

Und wer noch eine schöne Blume oder einen Strauß mit nach Hause nehmen möchte, der findet beim Pflanzeneck Wense etwas passendes.
Der Spargelmarkt endet gegen 15 Uhr.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung