Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Heute ist der 20. Tag des Wassers

Peine Heute ist der 20. Tag des Wassers

Heute ist der 20. von den Vereinten Nationen ausgegebenen Tag des Wassers. Darauf hat der Wasserverband Peine hingewiesen. Der Aktionstag steht diesmal unter dem Motto „Zusammenarbeit beim Wasser“.

Voriger Artikel
Johnson Controls: Seit Monaten keine neuen Aufträge
Nächster Artikel
BBS-Wände mit linken Parolen beschmiert

Das Lebenselexier kommt aus dem Wasserhahn: Jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten, um das Wasser möglichst sauber zu halten.

Quelle: oh

Und damit ist der Wasserverband schon mit im Boot. Er hat die Geschäftsführung für drei Kooperationen inne: im Peiner Land für die Kooperationen Wehnsen und Burgdorfer Holz - rund um die beiden Grundwasserwerke, die das Trinkwasser für das nördliche Verbandsgebiet für die Gemeinden Uetze, Edemissen, Wendeburg (mit Ausnahme Bortfeld), große Teile der Stadt Peine inklusive Kernstadt sowie Mehrum, Klein Ilsede, Fürstenau und Wahle bereitstellen.

Hintergrund: Am Tag des Wassers steht das natürliche Lebenselixier weltweit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Für 2013 hat die UN das Motto „Wasser und Zusammenarbeit“ gewählt. Das soll aber auch daran erinnern, dass alle Menschen einen Beitrag leisten können und zusammen aktiv sein müssen, damit das lebensnotwendige Nass auch trotz steigender Bevölkerung in guter Qualität seinem Kreislauf folgen kann.

In Deutschland wird bereits auf vielen Gebieten in diesem Sinn agiert: Wasserversorger wie etwa der Wasserverband Peine arbeiten mit den Landwirten in den Wasserschutzgebieten zusammen, um den Eintrag aus der Landwirtschaft möglichst gering zu halten.

Aber auch jeder Einzelne kann und sollte seinen Beitrag leisten, etwa im Haushalt: Wasch- und Reinigungsmittel nicht überdosieren, denn viel hilft nicht immer viel. Und die Toilette sollte auf keinen Fall als Mülleimer missbraucht werden. Fette und Öle gehören genauso wenig dort hinein wie Farben, Lacke, Batterien oder gar Medikamente.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung