Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Heute ist Rauchmeldertag: Kreisfeuerwehr informiert über Wichtigkeit

Kreis Peine Heute ist Rauchmeldertag: Kreisfeuerwehr informiert über Wichtigkeit

Heute ist bundesweiter Rauchmeldertag. Hierzu informiert Kathrin Zimmermann von der Kreisfeuerwehr Peine über die Wichtigkeit dieses Gerätes.

Voriger Artikel
Unfallfahrer demolieren Autos und flüchten
Nächster Artikel
Dungelbeck: Neun Kinderräder gestohlen und zerstört

Bei einem Brand ist vieles abgesichert: Auto, Haus, Inventar. „Das alles ist ersetzbar. Doch wer beschützt bei einem Brand in den eigenen vier Wänden mein Leben und das meiner Familie?“, so Zimmermann. Die Antwort: Rauchmelder. Deswegen gibt es mittlerweile in 13 Bundesländern eine gesetzlich vorgeschriebene Rauchmelderpflicht - in Niedersachsen bisher für Neu - und Umbauten. Zu beachten gilt:

- Rauchmelder müssen mit CE-Zeichen, Prüfnummer und der Angabe „EN 14604“ versehen sein. Rauchmelder mit dem „Q“ werden einer erweiterten Qualitätsprüfung unterzogen.

- Laut den Bauordnungen der Bundesländer mit Rauchmelderpflicht müssen Rauchmelder in Kinder- und Schlafzimmern sowie in Fluren angebracht werden. Damit die Melder vom Brandrauch ungehindert erreicht werden und so schon Brände in der Entstehungsphase erkennen können, sollten sie an der Decke möglichst in der Raummitte angebracht werden.

- Wer mehrere Etagen hat, sollte auch den Keller oder den Dachboden nicht vergessen.

- Eine regelmäßige Wartung ist unbedingt notwendig. Dazu gehört das Drücken der Prüftaste nach Herstellerangaben, um zu schauen, ob die Batterie und der Alarmgeber noch funktionieren. Des Weiteren sollte auch genau kontrolliert werden, ob die Öffnungen am Rauchmelder frei von Staub und Flusen sind. Zudem ist ein Batteriewechsel erforderlich, wenn der Rauchmelder einen Warnton aussendet.

Ob der Vermieter oder der Mieter für die Wartung zuständig ist, ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Alle Informationen zu Rauchmeldern gibt es im Internet unter www.rauchmelder-lebensretter.de.

rd

  • Freitag organisiert die Stederdorfer Feuerwehr ab 12 Uhr einen Infostand zum Thema Rauchmelder auf dem Kaufland-Parkplatz in Stederdorf.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung