Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Heute beginnt das neue Schuljahr

Kreis Peine Heute beginnt das neue Schuljahr

Peine. Ab heute herrscht wieder Trubel in den Peiner Schulen - das neue Schuljahr beginnt. Das bedeutet Freude über das Wiedersehen, Herzklopfen und natürlich große Neugierde - bei Schülern und Lehrern.

Voriger Artikel
Atombehörde: Neues Spitzen-Trio bekanntgegeben
Nächster Artikel
Verwirrter Mann beschädigt mehrere Fahrzeuge

Heute beginnt wieder die Schule im Kreis Peine.

Neu an die weiterführenden Schulen im Landkreis Peine kommen in diesem Jahr 1271 Mädchen und Jungen, die zwölf städtischen Grundschulen können sich über 470 ABC-Schützen freuen. Für die Schulstandorte Edemissen und Stederdorf ist das Schuljahr 2016/2017 dabei ein ganz Besonderes.

Die neue Integrierte Gesamtschule (IGS) in Edemissen nimmt mit nun 83 Schülern erstmalig den Betrieb auf, 72 Kinder waren nötig, damit die IGS an den Start gehen kann. Entgegen der Befürchtungen hat die IGS in Vöhrum durch die neue „Konkurrenz“ in Edemissen offenbar kaum Schüler verloren. Zum Vergleich: 2016 wurden in Vöhrum 172 Kinder angemeldet, in diesem Jahr sind es 158. Am Silberkamp-Gymnasium gab es 140 Anmeldungen, am Ratsgymnasium 133, an der Gunzelin-Realschule 110 und am Gymnasium Groß Ilsede 98.

In Stederdorf ist das neue Schuljahr für 219 Kinder mit dem Abschied aus dem alten Schulgebäude verbunden. Der in unmittelbarer Nähe befindliche Grundschul-Neubau soll zum nächsten Schuljahr in Betrieb gehen. „Das ist total spannend, alle freuen sich auf die neue Schule“, sagt die Konrektorin Kerstin Wesa.

Natürlich sei der Abschied aus dem alten, schmucken Klinkerbau auch mit Wehmut verbunden, aber die Vorfreude überwiege. Ein wesentlicher Grund für den Neubau war schließlich akute Platznot: „Für den Förderunterricht und die Arbeit in kleinen Gruppen haben wir derzeit keine Räume übrig“, erklärt Wesa. Auch hinsichtlich der Inklusion sei eine Veränderung nötig gewesen, denn an der Grundschule gebe es immer mehr Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf.

Die „Neuen“ an einigen weiterführenden Schulen beginnen übrigens erst am morgigen Freitag, an den Grundschulen wird in der Regel am Samstag eingeschult.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung