Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Heute beginnt das Highland Gathering

Peine Heute beginnt das Highland Gathering

Heute geht es los: 400 Musiker aus ganz Europa sind in die Fuhsestadt gekommen, um im Stadtpark „The Peine International Pipe Band Championships“ auszutragen.

Voriger Artikel
Zukunft des Goltzplatzes bleibt ungewiss: Soccer-Hallen-Betreiber sprang ab
Nächster Artikel
Fest „Kunst und Kultur“ am 15. Juni in Vöhrum

Heute startet das schottisch-deutsche Spektakel im Peiner Stadtpark: Das Highland Gathering

Quelle: A

Gestern liefen die Vorbereitungen zum Highland Gathering auf Hochtouren. Buden und Zelte wurden von Peine Marketing und fleißigen Helfern aufgebaut.

Die Peiner erwartet jetzt zwei Tage lang ein buntes Programm mit Musik und Spektakel. Heute (Sonnabend) geht es los mit:

10 Uhr: Beginn der Wettbewerbe für Pipe Bands

11 Uhr: Auftritt „Happy German Bagpipers“ (Tanzbühne)

11.30 Uhr: Tanzvorführungen (Tanzbühne)

14 Uhr: Auftritt „Happy German Bagpipers“ (Tanzbühne)

17.30 Uhr: Aufmarsch aller Pipe Bands für die Preisverteilung

17.45 Uhr: Preisverteilung mit „Salute to the Chieftain“

18.45 Uhr: Abmarsch der Pipe Bands

20 Uhr: Open-Air-Konzert im Stadtpark mit der Band „Cobblestones“

Morgen (Sontag) geht es dann weiter mit den Highland Games:

11 Uhr: Solo-Wettbewerbe für Pipers and Drummers

11 Uhr: Beginn der Highland Games, Kinder Games, Pipe-Band-Vorführungen und Tanzvorführungen

13 Uhr: Kreissparkassen-Tauziehen (Wettkampfarena)

14 Uhr: Auftritt der Band „Navan“ (Tanzbühne)

15 Uhr: Kleine Ständchen der Scottish Folk Singers

15 Uhr: Kreissparkassen-Kinder-Tauziehen (Wettkampf-arena)

17 Uhr: Aufmarsch Pipers und Drummers zur Preisvergabe

18 Uhr: Ende des 16. Highland Gatherings im Stadtpark

Die Anfangszeiten können sich laut Veranstalter je nach Teilnehmerzahl verschieben. Erwachsene zahlen zwei Euro Eintritt, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

mgb


Umfrage: was gefällt ihnen am Highland Gathering?

Christian Tietze, 50, Peine: „Die vergangenen Jahre war ich schon beim Highland Gathering dabei. Die Musik gefällt mir immer sehr gut und auch das Baumstammwerfen.“

Bernd Gubrak, 65, Duttenstedt: „Das Highland Gathering ist immer richtig prima. Ich finde es aber schade, dass die Schotten nicht mehr durch die Stadt marschieren.“

Maja Kasten, 13, Peine, Natalie Lösche, 16, Peine: „Am Besten gefallen uns die Baumstammwerfer, die enorm Kraft aufwenden müssen. Auch die Essensstände mit Snacks aus aller Welt sind prima.

Dietmar Schwedo, 60, Schwicheldt: „Mir gefällt das Fest ganz gut. Die Live-Musik ist immer besonders toll, allerdings kann ich mir das nicht länger als ein paar Stunden anhören.“

Fabian Busse, 14, Peine: „Das Highland Gathering ist immer ganz toll. Am Besten finde ich die Spiele, wie das Baumstammwerfen. Die Live-Musik finde ich auch gut.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung