Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Hertie-Brache: Wolfenbüttel als Vorbild?

Peine Hertie-Brache: Wolfenbüttel als Vorbild?

Peine/Wolfenbüttel. Großer Erfolg: Die Stadt Wolfenbüttel hat ihr Problem Hertie-Brache gelöst. Sie kaufte für etwa fünf Millionen Euro das leerstehende Gebäude und will dort jetzt mehrere kleine Geschäfte ansiedeln. Kann das ein Vorbild für Peine sein?

Voriger Artikel
Licht aus, Spot an: Ilja Richter spielt morgen in Festsälen Peine
Nächster Artikel
Getränke-Höpfner endgültig umgezogen: Zentrallager ersetzt Standort Müden

Peines Bürgermeister Michael Kessler steht vor dem Problemfall „Hertie-Brache“ an der Lindenstraße.

Quelle: unknown

„Das ehemalige Hertie-Gebäude in unserer Stadt stand drei Jahre leer und verfiel immer mehr. Deswegen mussten wir handeln“, sagte Wolfenbüttels Sprecher Olaf Danell.

Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink (CDU) nahm Kontakt auf mit dem Hauptgläubiger des ehemaligen Besitzers - dem insolventen englischen Finanzinvestor Patron Capital - und der Rat beschloss mehrheitlich, dass die Stadt das Gebäude für etwa fünf Millionen Euro kauft.

Danell weiter: „Wir werden jetzt einen Projekt-Entwickler engagieren, der dann in dem 7000 Quadratmeter großen Haus Einzelhandel ansiedeln soll - etwa Bekleidung, Elektronik und Gastronomie.“

Kann dies ein Vorbild für Peine sein? Peines Bürgermeister Michael Kessler (SPD) sagte: „Die Fälle sind nicht vergleichbar, da das Hertie-Haus in Wolfenbüttel eines der ersten Häuser war, das vor der Insolvenz von Dawnay Day an einen freien Investor verkauft wurde.“ Was die Hertie-Brache in Peine angehe, sei der Fall komplizierter, da es um mehrere Eigentümer gehe und das Miteigentum räumlich ineinander greife. Kessler betonte: „Selbst wenn die Stadt die Chance hätte, würde sie für die Brache keine fünf Millionen Euro ausgeben.“

Wolfenbüttels Bürgermeister Pink gibt den Peinern diesen Tipp: „Aus meiner Sicht war es hier für Wolfenbüttel immens wichtig, ständig die Situation zu beobachten und Politik und Verwaltung rechtzeitig strategisch auf einen Fall der Fälle vorzubereiten.“

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung