Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Herd „vergessen“ – Küchenbrand in Peine

Peine Herd „vergessen“ – Küchenbrand in Peine

Eine brennende Küche hat gestern um 1.42 Uhr nachts einen Großeinsatz der Feuerwehr am Schwarzen Weg ausgelöst. Nachbar Frank Knopf schildert, was geschehen ist.

Voriger Artikel
„Für Köhler dumm gelaufen“
Nächster Artikel
„Neo Rauch ist klein dagegen“

Die freiwillige Wehr der Kernstadt löscht einen Küchenbrand am „Schwarzer Weg“.

Quelle: privat

Peine . Sirenen haben ihn nachts aus dem Schlaf gerissen: Frank Knopf war sofort wach, als am Nachbarhaus „Schwarzer Weg 17“ fünf Feuerwehrwagen, drei Krankenwagen, der Notarzt und zwei zivile Polizeiautos eintrafen.

„In einer Wohnung des Hauses hat die Küche gebrannt“, sagt Knopf, „die Polizei hat die Straße gesperrt und die Feuerwehr dann das Feuer gelöscht.“ Durch ein geöffnetes Fenster sei dann der Rauch entwichen. „Die betroffene Familie wurde draußen medizinisch versorgt“, weiß der Peiner. Nach einer Stunde sei der Einsatz beendet gewesen.

Brandursache ist ein eingeschalteter Herd gewesen. „Er stand auf Stufe drei“, sagt Peines Ortsbrandmeister Sven Bössel. Das Feuer im ersten Stock des Sechsfamilienhauses war fortgeschritten, als die Wehrleute kamen.

„Mit 300 Litern Wasser haben wir das Feuer gelöscht“, erklärt Bössel. Anschließend haben die Wehrleute die Wohnung gelüftet. Die betroffene Wohnung und das Treppenhaus seien vom Ruß beschädigt worden.

In der Wohnung lebt eine Frau mit zwei Kindern. Mehrere Mitglieder einer Großfamilie in dem Haus erlitten Rauchvergiftungen, weigerten sich aber, ins Klinikum zu fahren. Vorbildlich habe das Familien-Oberhaupt gehandelt, als es die Gasversorgung abschaltete, lobt Bössel. Das neue Löschgruppenfahrzeug der Kernstadtwehr hatte seinen ersten Einsatz.

tk/pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung