Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Herbst sorgt für frischen Wind auf dem Arbeitsmarkt

Zahl der Arbeitslosen sinkt um 151 auf 3742 Personen Herbst sorgt für frischen Wind auf dem Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt im Kreis Peine profitiert von der Herbstbelebung: Die Zahl der Männer und Frauen ohne Arbeit sank im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 151 auf 3742. Das waren 115 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr.

Voriger Artikel
Herz unter Stress: Risikofaktoren erkennen und behandeln
Nächster Artikel
Neubau in Stederdorf und Sanierung in Vöhrum gehen voran

Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt: Die Jugendlichen profitieren am stärksten.

Quelle: Oliver Berg

Kreis Peine. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent, vor einem Jahr betrug sie 5,2 Prozent. Dies geht aus dem am gestrigen Mittwoch vorgelegten Monatsbericht der für Peine zuständigen Agentur für Arbeit in Hildesheim hervor.

„Ich freue mich, dass die Zahl der Menschen ohne Arbeit nochmals gesunken ist. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften ist nach wie vor auf hohem Niveau, sodass für viele Arbeitssuchende gute Chancen auf eine neue Arbeitsstelle bestehen“, kommentiert Alexandra Fuchs, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Hildesheim, die anhaltende Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt.

Von der positiven Entwicklung profitierten weiterhin vor allem die Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren, bei denen die Zahl um 86 (-16,6 Prozent) sank, berichtet Fuchs. Der prozentual stärkste Rückgang ist bei den 15- bis 20-Jährigen zu verzeichnen. Hier ging die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 23 Personen (-20,7 Prozent) zurück.

Im Vergleich mit dem gesamten Bezirk der Arbeitsagentur Hildesheim fiel die Herbstbelebung im Kreis Peine mit 151 Arbeitslosen weniger (-3,9 Prozent) am deutlichsten aus.

In Hildesheim ging die Arbeitslosenzahl um 37 (-0,5 Prozent) auf 7454 zurück, während in Alfeld sogar ein leichter Anstieg um drei Personen (+0,2 Prozent) auf 1911 Arbeitslose zu beobachten war.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung