Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Henning Scherf sprach beim 5. Männertag des Kirchenkreises Peine

Peine Henning Scherf sprach beim 5. Männertag des Kirchenkreises Peine

Einmal innehalten im meist zügig verlaufenden Alltag und vielleicht auch einmal die Richtung wechseln: Das war eine der Anregungen beim gestrigen Männertag vom Kirchenkreis Peine. Prominenter Gastredner im Gemeindehaus der Friedenskirche war Bremens ehemaliger Bürgermeister, Henning Scherf.

Voriger Artikel
Lok setzte Böschung in Brand - Bahnstrecke drei Stunden gesperrt
Nächster Artikel
Jobcenter: Weniger Langzeit-Arbeitslose

Gastredner Henning Scherf.

Quelle: im

„Grau ist bunt - was ist im Alter möglich?“: Zu diesem Thema war ein Programm mit Gottesdienst, Vortrag und Diskussion zusammengestellt worden.

Bei seiner Begrüßung stellte Superintendent Volker Menke erfreut fest, dass sich sogar ein paar Frauen unter die über 100 Herren gesellt hatten. „Die Männerarbeit in unserem Kirchenkreis ist ein bunter Beitrag und beugt der Gefahr vor, dass unser Alltag grau und trist wird“, lobte er das Engagement der Männer. Ihre Arbeit leuchte als bunter Punkt und gestalte das Leben vielfältiger und abwechslungsreicher. So etwa mit regelmäßigen Treffen und Fahrten.

Fahren war ein Schlüsselwort für Pastor Philipp Mohnke-Winter. In den Gottesdienst stieg er mit einer Anekdote ein: So hatte er eine Autotour plötzlich wegen einer Panne unterbrechen müssen. So sei das im Leben auch. „Manchmal nimmt uns etwas die Fahrt und wir müssen rechts ranfahren“, predigte der Pastor. So, wie sein Kupplungsseil gerissen war, so reiße auch mal die Verbindung zu Gott. Wer das Gefühl habe, etwas in seinem Leben ändern zu müssen, sollte sich Zeit nehmen für sich und auch für seinen Glauben. Und das in jedem Alter.

Auf den Lebensabend bezogene Fragen ging Gastredner Henning Scherf in seinem Vortrag ein. Denn wegen des demografischen Wandels mit immer älter werdenden Menschen ist Folgendes besonders wichtig: die angemessene Gestaltung von Lebens- und Betreuungsformen für Senioren.

ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung