Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Heizölpreise auf Rekordniveau

Kreis Peine Heizölpreise auf Rekordniveau

Kreis Peine. Die Preise für Heizöl bewegen sich zurzeit auf einem Rekordniveau. Gestern lagen die Tagespreise von Peiner Händlern zwischen 94,13und 95,20Euro für 100Liter bei der Abnahme von 3000Litern. Folge: Die Kunden halten sich zurück, obwohl im September die Heizsaison beginnt, und viele Tanks leer sind.

Voriger Artikel
100 Jahre alter Baum stürzte auf ehemaliges Tennisheim
Nächster Artikel
Jazz-Romantiker spielen Sonntag am Pavillon

Die Nachfrage nach Heizöl ist aufgrund der Rekordpreise bei Jens Stipka aus Edemissen-Alvesse sehr gering.

Quelle: pif

Wer bereits im Juni seinen Heizöl-Tank gefüllt hat, hat aus heutiger Sicht richtig spekuliert. Denn vor knapp zwei Monaten lag der Preis noch zwischen 79 und 83Euro - je nach Tageskurs. Denn Heizöl ist ähnlich wie Benzin oder Diesel vom Börsenkurs abhängig. „Wir können die Tagespreise bis 15, 16Uhr garantieren“, sagte Martina Hesse von der Firma Deppe in Clauen. Dort lag der Tagespreis gestern bei 94,19Euro.

Grund für die Preis-Schwankungen sei das Weltgeschehen, die unsichere Lage im Nahen Osten und der niedrige Wechselkurs des Euro mit dem Dollar (siehe Hintergrund). Denn Rohöl, aus dem Heizöl gewonnen wird, wird in Dollar abgerechnet.

Anette Bollmann von der Firma Bollmann aus Klein Lafferde geht davon aus, dass die Kunden im Peiner Land spätestens zum Beginn der Heizsaison ihre Tanks füllen müssen - unabhängig vom dann aktuellen Preis. Zurzeit gebe es kaum Nachfrage nach Heizöl, was wohl an der Hoffnung der Kunden auf günstigere Preise liege. Bei Bollmann zahlten Kunden gestern 95,20Euro. „Im Juni war die Lage ganz anders“, unterstrich auch Tina Stipka von der Firma Stipka aus Edemissen-Alvesse. Da hätten sich viele noch einmal eingedeckt. Aktuell gebe es kaum Nachfrage bei den Kunden. Der Preis lag gestern bei ihr bei 94,80Euro.

Eine ähnliche Flaute beim Verkauf herrscht auch bei der Peiner Firma Elligsen. Kunden zahlten gestern bei ihm 94,13Euro. Am 25.Juni waren es 79Euro. „Das ist ein riesiger Unterschied“, kommentierte Dirk Elligsen. Doch die Preise richteten sich nach dem Börsenkurs und der hänge nun einmal stark von der Lage auf den Weltmärkten ab. „Obwohl die globale Versorgung ausreichend ist“, wie Stipka betonte.

Alle lokalen Anbieter glauben, dass die Preisrallye vorerst vorbei ist, sich die Kosten für 100Liter Heizöl jedoch auf dem aktuellen Rekordniveau einpendeln werden. Wie lange das Heizöl so teuer bleibt, dazu wagte gestern keiner der Befragten eine Prognose.

pif

Darum ist Heizöl jetzt so teuer

Heizöl ist zurzeit so teuer wie seit vier Jahren nicht mehr. Damals lag das Allzeithoch im Bundesdurchschnitt für 100Liter Heizöl bei der Abnahme von 3000Litern um 98Euro. Zurzeit werden Spitzenwerte um 95Euro erreicht – auch im Peiner Land.

Ursache für das Preishoch sind die steigenden Rohölpreise, die für die Nordsee-Sorte Brent inzwischen wieder bei 117 Dollar für ein Barrel (159 Liter) stehen. Das sind fast 30 Dollar mehr als beim Tiefstand im Juni.

Das Ölembargo gegen den Iran und abnehmende Lagerbestände in den USA geben dem Ölpreis Auftrieb. Dazu kommt der schwache Euro, der bei 1,23 Dollar vor sich hin dümpelt. Im Frühjahr, als die Rohölpreise schon einmal zum Höhenflug ansetzten, gab es für einen Euro noch zehn US-Cent mehr.

„Die Kosten der europäischen Schuldenkrise werden dadurch schon heute für die Verbraucher spürbar“, sagt der Hamburger Energie-Experte Steffen Bukold. Öl wird in Dollar bezahlt, deshalb macht ein schwacher Euro den Rohstoff nochmals teurer. In Euro gerechnet ist Rohöl so teuer wie noch nie.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

93cefa90-8044-11e7-b434-526fb8cdf61b
Weitere Impressionen vom Weinfest

Nachdem der Regen nachgelassen hatte, wurde es auf dem Marktplatz voll.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung