Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Heiß, heiß, heiß – die Sonne brennt

Hitzewelle Heiß, heiß, heiß – die Sonne brennt

Peine stöhnt unter der Hitze: Gestern zeigte das Thermometer gar rekordverdächtige 40 Grad an. Tausende Peiner sucht derzeit Abkühlung im Freibad oder im Eixer See.

Voriger Artikel
Schrader-Stinnes meldet Insolvenz an
Nächster Artikel
Strom abgezapft: Amtsgericht verurteilt Vater und Sohn

Peine. Rekord: 3100 Besucher kamen am Sonnabend ins Peiner Freibad, und auch in den vergangenen Tagen waren es jeweils Tausende, die sich dort im Wasser abgekühlt haben.

Auch für Abkühlung im eigenen Haus sorgen die Peiner: Beim Media-Markt sind laut Leiter Sultan Kaya „derzeit alle Ventilatoren und Klima-Anlagen verkauft“. Nachschub soll es wieder zum Wochenende hin geben. Da hilft nur ein Kühlschrank mit Eis-Funktion, um wenigstens die Getränke kühl genießen zu können.

Natürlich brummt auch der Verkauf von Getränken. Im Stederdorfer Big-Durst-Getränkemarkt ist die Nachfrage laut Mitarbeiter Sven-Olaf Rätsch „riesig“. Innerhalb von drei Stunden habe man fünf Paletten Mineralwasser verkauft. „Das sind 40 Kisten Wasser pro Palette“, betont Rätsch.

Erstaunlicherweise nicht gestiegen ist dagegen der Wasserverbrauch in der Fuhsestadt. Manuela Bracke von den Stadtwerken sagt: „Der Tagesverbrauch liegt bei 100 000 Litern. Das ist nicht höher als in den vorherigen Sommern.“

Viel Wasser benötigt die Stadtgärtnerei. „Wir brauchen jetzt täglich etwa 50 000 Liter für Blumen und Pflanzen, 
100.000 Liter für die Parks und 120.000 Liter für Sportplätze“, erklärt Oliver Mühe von der Stadtgärtnerei.

Viel zu tun hat das Klinikum Peine wegen der Hitze. Professor Jürgen Sorge sagt: „Vor allem ältere Patienten mit Kreislauf-Beschwerden wurden in den vergangenen Tagen eingeliefert.“ Er gibt folgende Tipps: „Man sollte viel trinken, starke Sonnenstrahlung meiden und sich möglichst in kühlen Räumen aufhalten.“

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung