Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Heimstätte modernisiert Altbestände: 750. Wohnung wurde fertiggestellt

Peine Heimstätte modernisiert Altbestände: 750. Wohnung wurde fertiggestellt

Die Peiner Heimstätte modernisiert ihren gesamten Altbaubestand. Im Zuge des Projekts wurde die 750. Wohnung kürzlich fertiggestellt - und ist bereits vermietet. Der Aufsichtsratsvorsitzende, Bernd Kielhorn, und Geschäftsführer Karl-Heinz Linnert präsentierten gestern die Wohnung und sprachen über das Modernisierungsvorhaben.

Voriger Artikel
Tierheim braucht fleißige Helfer: Fast täglich kommen neue Bewohner dazu
Nächster Artikel
Eingeschlafen: Golf-Fahrer (26) fuhr in Graben

Bernd Kielhorn (l.) und Karl-Heinz Linnert präsentieren die 750. modernisierte Wohnung.

Quelle: vl

„Wir renovieren unseren gesamten Altbaubestand bestehend aus rund 1000 Wohnungen“, sagte Linnert. „Die letzten 250 Wohnungen sollen dann in den kommenden vier Jahren fertiggestellt werden.“ Insgesamt betreut die Peiner Heimstätte einen Bestand von rund 1500 Wohnungen in Peine. „Unser Anliegen ist es, dass alle unsere Wohnungen lebenswert sind“, sagte Linnert über das 15,6 Millionen-Euro-Projekt.

Die Fassaden vieler Heimstätten-Häuser waren bereits in den vergangenen Jahren an die Standards der Wärmedämmung sowie optisch angepasst worden. „Grundsätzlich lässt sich sagen, dass wir unsere Wohnungen dann modernisieren, wenn sie nicht vermietet sind“, sagte Linnert. „In drei bis vier Wochen sind die anfallenden Arbeiten meist erledigt.“

Auch die kürzlich 750. fertiggestellte Wohnung war komplett modernisiert worden: Türen, Fenster sowie Heizung und Elektrik - „nur noch die Grundmauer ist im Ursprungszustand“, so Linnert. „Und alle Arbeiten wurden von Handwerkern aus der Region durchgeführt“, betonte Kielhorn. Das 66 Quadratmeter große Drei-Zimmer-Appartement ist übrigens schon wieder vermietet. Ein Problem mit Leerständen habe die Peiner Heimstätte nicht. „Da wir ein städtisches Unternehmen sind, sind wir nicht gewinnorientiert. Der Mieter steht im Vordergrund“, sagte Kielhorn.

vl

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung