Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Heimstätte gibt 4,8 Millionen Euro aus

Peiner Südstadt Heimstätte gibt 4,8 Millionen Euro aus

4,8 Millionen Euro hat die Peiner Heimstätte in den vergangenen Jahren in Modernisierungsarbeiten gesteckt. Damit renovierte sie seit 2007 knapp 200 Wohnungen in der Peiner Südstadt.

Voriger Artikel
Freibad-Saison beginnt am Sonntag
Nächster Artikel
Der Fahrplan steht

Fast fertig: Torsten Schröter und Karl-Heinz Linnert (v.l.) vor einer der letzten Baustellen.

Quelle: azi

Peine. Derzeit laufen an der Pfingststraße die letzten Arbeiten. Die Häuser mit den Nummern 20 bis 24 sowie 26 bis 30 bilden den Abschluss des umfangreichen Modernisierungsprogramms der Peiner Heimstätte.

„Von außen sind wir fast fertig. Es fehlen noch ein paar Innenarbeiten“, sagt Torsten Schröter, technischer Leiter der Heimstätte. Bis zu den Sommerferien soll die Renovierung abgeschlossen sein.

Um die Häuser energetisch auf den neuesten Stand zu bringen, wurden unter anderem neue Fenster eingesetzt und die Dämmung zum Dachgeschoss verbessert.
Das historische Ambiente soll dabei gewahrt bleiben: „Diese Häuser wurden im Rahmen des Stahlwerkbooms der 20er-Jahre gebaut, damit die Stahlwerksarbeiter nahe des Arbeitsplatzes mit ihren Familien wohnen konnten“, erklärt Heimstätten-Chef Karl-Heinz Linnert. Dieser historische Charakter soll weiterhin erkennbar sein.

„Unser Ziel ist es, den Mietern eine gute Wohnung in einem guten Umfeld zur bezahlbaren Miete anzubieten“, sagt Linnert. „Abschließend wird die Straße erneuert, um das gesamte Wohnumfeld zu komplettieren.“

Insgesamt bieten die beiden Häuser an der Pfingststraße dann 35 Wohnungen mit einer Fläche zwischen etwa 50 und 65 Quadratmetern.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung