Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Heil nahm an Treffen bei Minister Gabriel teil

Thema lautete Stahl Heil nahm an Treffen bei Minister Gabriel teil

Vor Kurzem fand in Berlin auf Einladung von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) ein Treffen mit IG-Metall-Chef Jörg Hofmann und Betriebsräten aus der Stahlindustrie statt. An dem Treffen in der Hauptstadt nahm unter anderem auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil teil

Voriger Artikel
Jugendliche können in den Ferien nach Kroatien reisen
Nächster Artikel
Schnellbusse sollen Peine mit Salzgitter verbinden

Treffen in Berlin: Minister Sigmar Gabriel (vorn, Mitte) hatte eingeladen. Auch Hubertus Heil (links daneben) war dabei.

Peine. Gesprächsthema war die schwierige Situation der europäischen Stahlindustrie im internationalen Wettbewerb. Auf europäischer Ebene stehen in diesem Jahr wegweisende Entscheidungen zur Reform des Emissionshandels und zu Außenhandelsinstrumenten an. Die Teilnehmer der Gesprächsrunde waren sich einig, dass die EU rasche Entscheidungen zum Schutz der europäischen Stahlindustrie treffen müsse.

„Die Stahlbranche ist eine Schlagader der deutschen Wirtschaft, die zahlreiche Arbeitsplätze und wichtige Wertschöpfungsketten in unserem Land sichert“, sagte Wirtschaftsminister Gabriel. „Zum Überleben braucht sie einen fairen internationalen Wettbewerb. Deshalb lassen wir nicht nach, diesen sicherzustellen und Verzerrungen durch weltweite Überkapazitäten abzubauen.“ Die Instrumente zum Schutz vor Stahlimporten zu Dumpingpreise müssten dafür dringend modernisiert werden.

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Heil sagte zur anstehenden Reform des Emissionshandels: „Wir brauchen einen wirkungsvollen Emissionshandel, der hilft, die anspruchsvollen Klimaschutzziele zu erreichen, aber gleichzeitig die Stahlindustrie nicht gefährdet. Stahl braucht eine sichere Zukunft - in Europa, in Deutschland, in der Region und am Stahlstandort Peine.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung