Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Hausrotschwanz wird obdachlos

Peine Hausrotschwanz wird obdachlos

Peine. Sichtlich verwirrt und ein wenig scheu hüpfte ein junger Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros) auf dem Gehweg vor der Burgschule herum. Wartete er auf den Bus? Oder trieb ihn der Bildungshunger um, aber er fand den Eingang in das Lerninstitut nicht?

Voriger Artikel
Polizei fasste Kabeldiebe
Nächster Artikel
Peiner Arbeitsmarkt bleibt stabil

Einer der drei abgeholzten Bäume an der Burgschule beherbergte offensichtlich das Nest des Hausrotschwanzes, aber die Verkehrssicherungspflicht geht vor.

Quelle: hui

Eine nähere Betrachtung der Gesamtsituation ergab, dass der Jungvogel offensichtlich obdachlos geworden war. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs hatten zwei Eiben und eine Zypresse im Vorgarten der Schule gefällt und einige Stamm-Stücke am schmiedeeisernen Zaun entlang deponiert. Auf diesen hüpfte der kleine, unscheinbar dunkle Vogel mit dem auffällig roten Schwanz rat- und rastlos umher - und vielleicht auch ein wenig trauernd? Offensichtlich hatte ihm diese Aktion sein Zuhause genommen.

Im Zug der Verkehrssicherungspflicht hatten die Bäume mit gefährlicher Neigung unverzüglich abgeholzt werden müssen, teilte Sprecherin Stephanie Axmann mit. Das Naturschutzgesetz, nach dem zwischen 1. März und 30. September keine Bäume gefällt werden dürfen, gilt unter bestimmten Bedingungen nicht für „Bäume im Bereich von gärtnerisch genutzten Grünflächen“.

Auch Uwe Schmidt, Vorsitzender des NABU-Kreisverbands Peine, bedauert den ungünstigen Zeitpunkt für die Baumfäll-Aktion. „Aber wenn die Verkehrssicherheit gefährdet ist, bleibt keine andere Wahl“, sagt auch Schmidt, der ansonsten die gute Zusammenarbeit mit der Stadt in Sachen Naturschutz lobt. Der Hausrotschwanz war einige Zeit später nicht mehr zu sehen - vielleicht war er ja schon auf der Suche nach einem neuen Domizil.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung