Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Haupteingang des Kreishauses ist wieder offen

Kreis Peine Haupteingang des Kreishauses ist wieder offen

Die Baustelle auf dem Gelände des ehemaligen Kreishaus-Nebengebäude ist verschwunden. Seit gestern ist der Haupteingang der Kreisverwaltung auf der Schlossberg wieder offen. „Wir prüfen zurzeit, welche Flächen rund um das ehemalige Nebengebäude neu gepflastert werden müssen“, sagte Kreis-Sprecher Henrik Kühn.

Voriger Artikel
Hortplätze in Peine: Stadtelternratwill den Bedarf per Umfrage ermitteln
Nächster Artikel
Show von Mother Africa verkörperte Lebensfreude und Temperament

Ungewöhnliche Ansicht: Der Haupteingang des Peiner Kreishauses auf dem Schloss gesehen von den Stufen des Grundbuchamtes.

Quelle: pif

Weitere Flächen auf dem eingeebneten Areal sollen in Kürze mit Rollrasen belegt werden. Im Herbst soll dann der Neubau des Nebengebäudes starten. Dort sollen rund 60 Büros für die Kreisverwaltung entstehen, die zurzeit in Container über die Stadt verteilt ausgelagert sind.

Der Abriss war notwendig geworden, nachdem im Januar 2011 Unbekannte einen Brandanschlag auf die Ausländerbehörde verübt hatten. Der giftige Rauch hatte sich im Gebäude verteilt. Eine Sanierung war aufgrund des Alters des Gebäudes nicht wirtschaftlich. Denn es hätte nach Angaben der Verwaltung weit mehr Geld investiert werden müssen, als jetzt für den geplanten Neubau. Zudem waren Politiker der Ansicht, dass der große Sitzungssaal aus dem Jahr 1954 mit den überdimensionalen, einfach verglasten Fenstern nicht mehr zeitgemäß sei.

Der Neubau ist wegen seiner Kosten von rund 3,9 Millionen umstritten (PAZ berichtete). Vor allem wegen der aktuellen Verhandlungen über eine Fusion stellen Kritiker die Investition in Frage. Die Verwaltung sieht indes die Notwendigkeit, denn auch bei einer möglichen Fusion würde Peine Verwaltungssitz bleiben.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung