Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Hannoversche Karnevalsvereine feierten ausgelassen im Gildesaal

Peine Hannoversche Karnevalsvereine feierten ausgelassen im Gildesaal

Peiner Land in Narrenhand: Freitagnachmittag marschierten die Ölsburger Fanfaren durch die Peiner Innenstadt. Wären die Narrenkappen nicht gewesen, hätten sich Passanten ein bisschen wie beim Freischießen fühlen können. Begrüßt wurde mit dem Umzug eine Abordnung der Hannoveraner Narren. Denn am Abend startete pünktlich um 20.11 Uhr die 37. Härke-Prunksitzung im Gildesaal.

Voriger Artikel
Falscher Wasserwerker beraubte 89-jährige Frau
Nächster Artikel
Weniger Knöllchen, aber höheres Bußgeld: Stadt nimmt 230.000 Euro ein

Das Prinzenpaar: Seine Tollität Jens-Fiete und ihre Lieblichkeit Angela I.

„Die Sitzung in Peine ist immer etwas ganz Besonderes, weil sie außer der gemeinsamen Sitzung im November bei der Proklamation des Prinzenpaares die einzige Veranstaltung ist, an der alle Karnevalsvereine aus Hannover teilnehmen“, sagte Zeremonienmeister Andreas Borchard, der gestern Nachmittag mit dem Fanfarenzug die Narren beim Marsch durch die Innenstadt anführte.

Direkt hinter der Musik marschierten neben dem Präsidenten des Hannoverschen Karnevals Herbert Wildhagen die aktuellen Majestäten: Seine Tollität Jens-Fiete I und ihre Lieblichkeit Angela I. Einen traditionellen Zwischenstopp gab es an der Villa der Familie Härke. Wildhagen betonte, dass die Narren aus der Landeshauptstadt immer wieder gern an die Fuhse reisen auch wegen der Jahrzehnte andauernden Freundschaft zu der Familie.

Zum gemütlichen Beisammensein trafen sich schließlich alle im Brauereistübchen der Braumanufakur Härke. Dort begrüßte Härke-Vertriebsleiter Matthias Härke die Gäste und lud sie zum einem kleinen Imbiss und einer Kostprobe der Spezialitäten aus der Brauerei ein.

pif

  • Mehr über die Prunksitzung am Montag in der gedruckten PAZ.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung