Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Handlich, klar, lebendig: Die neue PAZ gefällt

PAZ Handlich, klar, lebendig: Die neue PAZ gefällt

„Schön handlich“, „klar gegliedert und übersichtlich“ oder „gut, dass jetzt alle Seiten farbig sind“: Durchweg positiv fielen die Reaktionen auf die beiden Probe-Ausgaben der PAZ im neuen, kompakten Format aus, die Redakteurin Kerstin Wosnitza den Lesern zeigte.

Voriger Artikel
Manege frei in Vöhrum
Nächster Artikel
Nordsee-Wind bläst für Stadtwerke

PAZ-Redakteurin Kerstin Wosnitza diskutiert mit den Besuchern über das neue Layout.

Quelle: im

Peine . Knapp 50 PAZ-Leser waren zu Besuch im Verlagshaus an der Werderstraße 49 und informierten sich über die Arbeit in der Redaktion. Anschließend fuhren sie in die Rotation nach Hannover-Kirchrode, wo die PAZ noch bis einschließlich morgen gedruckt wird. Mit dem Format wird auch die Druckerei gewechselt, die Sonnabend-Ausgabe ist nach 35 Jahren die erste, die wieder in Peine im Druckhaus Schlaeger erstellt wird.

Die Gäste hatten als „Test-Leser“ noch die Chance, zu einigen Details ihre Meinung zu äußern, bevor auch die allerletzten Layout-Entscheidungen festgezurrt wurden. Viel zu kritisieren hatten sie allerdings nicht.

Gelobt wurde die größere Schrift und der breitere Abstand zwischen den Zeilen. „Das macht die Zeitung für ältere Menschen besser lesbar“, hieß es. Gut angekommen ist auch die klare inhaltliche Gliederung: Jede Gemeinde bekommt in Zukunft eine eigene Seite, auf der auf einen Blick alles zu finden ist, was dort passiert.

Fast einstimmig war das Votum für das Layout des „Peiner Allgemeine“-Schriftzuges auf der Titelseite. Die Variante mit einer leichten Schattierung kam nicht so gut an – favorisiert wurden klare, gestochen scharfe Buchstaben. Damit haben die Leser eine der letzten noch ausstehenden Entscheidungen mit getroffen: Der Schriftzug wird klar und ohne Schattierung sein.

Kerstin Wosnitza

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung