Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Härke verkauft Teil der Flaschen-Abfüllung

Peine Härke verkauft Teil der Flaschen-Abfüllung

Peine. Schweres Gerät im Einsatz: Zurzeit wird in der Brauerei Härke die alte Flaschenabfüllung abgebaut, denn sie ist an einen deutschen Maschinen-Hersteller verkauft worden. Das bestätigte Härke-Geschäftsführer Werner Arzeus auf Anfrage der PAZ.

Voriger Artikel
Sprit- und Heizölpreise auf Mehrjahres-Tief
Nächster Artikel
Einbruch: Täter entkam über Balkon

Mit einem Kran wird die alte Flaschenabfüllung der Härke-Brauerei abgebaut.

Quelle: Foto: tk

Der Abbau geht nicht ohne Aufsehen vonstatten, denn in der Wand der Härke-Brauerei klafft zurzeit ein riesiges Loch und die Teile selbst werden mit einem großen Kran herunter gehievt.

„Die Abfüllung wurde Ende 2010 noch von den Betreibern der Privatbrauerei Härke stillgelegt“, sagte der zweite Härke-Geschäftsführer Ulrich Meiser. Die Anlage habe zur Insolvenzmasse gehört und sei vom Einbecker Brauhaus übernommen worden.

„In der Branche gibt es immer wieder die Möglichkeit, auch alte Anlagen zu veräußern“, erklärte Meiser. Der Insolvenzverwalter hätte damit jedoch höchstwahrscheinlich große Schwierigkeiten gehabt.

Nach der Stilllegung der Flaschenabfüllung in Peine war die Privatbrauerei seinerzeit eine Kooperation mit dem Einbecker Brauhaus eingegangen. Als Härke im November 2012 Insolvenz anmeldete, waren die Einbecker wenige Monate später als Investoren eingestiegen. „Um größere Maschinen-Teile aus dem Flaschenkeller ein- und ausbauen zu können, ist in das Mauerwerk eine verglaste Öffnung eingelassen“, erklärte Meiser. Das sei von Vorteil, weil bei einem Austausch von großen Teilen nicht immer gleich das Mauerwerk eingerissen werden müsse. Der Flaschenkeller befindet sich anders als der Name vermuten lässt im ersten Obergeschoss der Brauerei. Die Öffnung befindet sich in der Verlängerung der Straße Pulverturmwall, an dem Durchgang zur Fußgängerzone.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung