Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Härke-Insolvenz: Löhne bis Ende Januar sicher

Peine Härke-Insolvenz: Löhne bis Ende Januar sicher

Nach der Insolvenz der Peiner Härke-Brauerei (PAZ berichtete) hat sich gestern die Insolvenzverwalterin Karina Schwarz mit dem Härke-Betriebsrat und der Geschäftsführung zum Krisentreffen zusammengesetzt.

Voriger Artikel
Heiße Diskussion um Integration und Bildung
Nächster Artikel
Brennendes Körnerkissen in Mikrowelle löst Großeinsatz aus

Die Geschäftsführer: Martin (l.) und Matthias Härke.

Quelle: A

„Es war ein wichtiges Treffen mit Frau Schwarz, das uns alle beruhigt hat“, sagte Marcus Frie aus dem fünfköpfigen Härke-Betriebsrat am Dienstag der PAZ. Die Insolvenzverwalterin aus Hannover habe deutlich gemacht, dass der Lohn für die 31 Brauerei-Mitarbeiter bis zum 31. Januar 2013 weitergezahlt werde. Auch die Jahres-Sonderzahlung (13. Monatsgehalt) sei gesichert. Und eine weitere gute Nachricht gab es: Für die Werksrenten sei ein Hilfsfonds vorhanden, der man anzapfen könne.

Frie erklärte: „Frau Schwarz hat uns sachlich und kompetent die Lage geschildert. Sie analysiert jetzt unser Unternehmen und wird dann entscheiden, ob das Insolvenz-verfahren eröffnet wird.“ Der Betriebsrat habe auch Fragen zu möglichen Investoren gestellt, doch Schwarz habe darauf noch nicht konkret antworten wollen.

Jetzt will sich der Betriebsrat wieder Mitte Dezember mit der Insolvenzverwalterin treffen, um über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen zu sprechen. Daneben gab es gestern auch ein Gespräch von Karina Schwarz mit den Geschäftsführern Matthias und Martin Härke - über den Inhalt ist bisher nichts bekannt.

Am 19. Oktober hat die Härke-Brauerei mit dieser Erklärung Insolvenz angemeldet: Im Jahr 2012 sei man in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten.

Die Fortführung des Betriebes aus eigener Kraft könne von Matthias und Martin Härke nicht mehr sichergestellt werden. Als Weg aus dieser Krise habe man Insolvenz angemeldet.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung