Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Händler hat schon 500 Auto-Batterien verkauft

Eisige Temperaturen Händler hat schon 500 Auto-Batterien verkauft

Batterien wechseln, Starthilfe geben, stehengebliebene Autos abschleppen: Bei der klirrenden Kälte gibt es einen Ansturm auf die Werkstätten im Peiner Land – diese haben rund um die Uhr zu tun.

Voriger Artikel
Burgschule: Stadt Peine will vorerst keine Oberschule
Nächster Artikel
Dorferneuerung ist möglich

Marvin Richter (l.) und Sipan Sino von Matten-Massel wechseln die Batterie eines Autos.

Quelle: js

Peine . „Wenn wir mal zwei Minuten durchatmen können, ist das schon gut. Bei uns brennt die Luft“, beschreibt Torsten Macke vom gleichnamigen Kfz-Service. Dennoch sei die Lage trotz eisiger Temperaturen und glatter Straßen in diesem Jahr noch verhältnismäßig gut: „Zum Glück gab es bisher wohl nur wenige Unfälle.“ Meist seien nicht anspringende Autos das Problem: „Das liegt oft an der Batterie. Bei Diesel-Autos kann auch der Treibstoff eingefroren sein.“

Das betont auch Gregor Zeller, Eigentümer von Matten-Massel: „Allein seit es kalt geworden ist, haben wir rund 500 Batterien verkauft. Das sind so viele wie sonst im ganzen Jahr nicht.“ Auch komplett eingefrorene Motoren habe es bereits gegeben, erzählt Zeller. Fahrzeuge abschleppen und Starthilfe geben gehöre ebenso zu den normalen Aufgaben bei solchen Minusgraden.

Die bescheren auch Kopf Autoteile in Stederdorf einen riesigen Zulauf: „Es ist deutlich mehr los als sonst. Aber wir sind sehr gut bevorratet, haben auch noch genug Batterien hier“, betont Marco Eckardt. „Mit einem solchen Ansturm musste man rechnen, das passiert in jedem Jahr bei fallenden Temperaturen.“

Gefährlich, aber kurios: Auch Autofahrer, die erst jetzt Winterreifen auf ihren Wagen aufziehen lassen, gibt es.  „Das sind aber zum Glück nur ganz wenige“, so Eckardt.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung