Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Hähnchenmast in Wendesse: Heftige Kritik am Landkreis

Peine-Wendesse Hähnchenmast in Wendesse: Heftige Kritik am Landkreis

Peine . Heftige Kritik gibt es von der "Bürgerinitiative gegen industrielle Hähnchenmast Wendesse" (BI) am Verhalten des Landkreises Peine beim geplanten Bau eines zweiten Hähnchen-Stalles mit 45.000 Tieren in der Peiner Ortschaft.

Voriger Artikel
Jürgen Rausch kritisiert die Stiftung Warentest
Nächster Artikel
Ines Merkel schließt das Altstadtcafé

Blick in einen Hähnchenmaststall.

„Der Kreis hat bei der Ablehnung der Umweltverträglichkeitsprüfung zu der Hähnchenmast in Wendesse seinen Ermessensspielraum nicht ausgenutzt“, sagte Oliver Hartmann von der BI. Kreisbaurat Wolfgang Gemba begründe diese Ablehnung der Prüfung durch eine erfolgte Vorprüfung, „die sich aber lediglich auf einem von dem Antragsteller genanntes Zahlenwerk zu Grenzwerten stützt“. Außer acht lasse die Verwaltung die Gesundheitsgefahren durch Keim- und Feinstaubbelastung sowie Ammoniak-Ausstoß.

In Wendesse sei bei der bestehenden Anlage mit 39.900 Tieren ein Mindestabstand zur nächsten Wohnbebauung von 216 Metern festgelegt. Die geplante, neue Anlage lasse aber nur noch einen Abstand von 197 Metern zum Wohnhaus einer Familie mit kleinen Kindern zu. „Würden die Maßstäbe des ersten Genehmigungsverfahrens zu Grunde gelegt, wäre somit der Mindestabstand zu gering und damit die Erweiterung der Mastanlage ausgeschlossen“, betonte Hartmann.

Scheinbar lasse sich der Kreis von dem Antragsteller unter Druck setzen „und handelt nicht mehr im Sinne seiner Schutzpflicht gegenüber der Bevölkerung“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung