Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Gymnasium am Silberkamp: Garten der Kulturen wird heute eröffnet

Peine Gymnasium am Silberkamp: Garten der Kulturen wird heute eröffnet

In den vergangenen Monaten standen Schülern und Lehrern des Gymnasiums am Silberkamp die Schweißperlen auf der Stirn. Gemeinschaftlich haben sie den Innenhof des Altbaus hergerichtet. Entstanden ist ein aufwendiger Garten der Kulturen, der Dienstagabend ab 17 Uhr offiziell eröffnet wird.

Voriger Artikel
Russisch-schottischer Weihnachtsmarkt
Nächster Artikel
Konzert: Ergreifender Ausklang des Totensonntags

Garten der Kulturen: Schulleiterin Ulrike Bock freut sich auf die Gäste am Dienstagabend.

Quelle: pif

„Im Frühjahr haben wir mit den Arbeiten begonnen“, sagte Schulleiterin Ulrike Bock. Gefördert wird das Projekt vom Lokalen Aktionsplan, initiiert hat es der Verein der Freunde des Gymnasiums. Lange Zeit lag der Innenhof brach, erst als der Landkreis Schulträger wurde, kam die alte Idee wieder hervor, den Hof für die Schüler zu öffnen.

Letztlich konnte auch noch die Stiftung Bingo-Lotto gewonnen werden, die einen naturnahen Teich finanzierte. „Entsprechend der Jahreszeit ist noch nicht alles fertig“, sagte Bock gestern. Der „grüne“ Teil des Gartens der Kulturen folge im Frühjahr 2013.

Projektleiter Horst Dieler freute sich über die rege Beteiligung der Schüler, die keine Arbeit scheuten. „Es waren fast alle Jahrgänge bei der Arbeit vertreten - von Klasse sechs bis zur Oberstufe“, sagte Bock.

Bei der offiziellen Eröffnung heute Abend bekommen die Besucher einen Einblick in die Entstehung des Kulturengartens. „Besonders gespannt bin ich schon auf die Beleuchtung“, sagte Bock. Denn der Garten soll aufwendig illuminiert werden. Bock freut sich auch schon auf Ursula Müller-Alarcon, die aus ihrem Buch „Angekommen - Eine neue Heimat Peine“ referieren wird. Dazu sind Vertreter der lokalen Migrantanorganisationen eingeladen. Das Team vom Gymnasium am Silberkamp freut sich bei kleinen Snacks und musikalischer Untermalung auf eine rege Beteiligung.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung