Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Gütsiegel für die Peiner DBE

Peine Gütsiegel für die Peiner DBE

Die Peiner DBE ist ein ausgezeichnetes Unternehmen. Am Mittwoch bekam die Deutschen Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe erneut das Gütesiegel „Sicher mit System“. Dies bescheinigt höchsten Standard beim Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Voriger Artikel
Stadtwerke: Ausstieg aus Offshore-Einstieg
Nächster Artikel
Blei im Turnhallen-Trinkwasser: Kreis tauscht Armaturen aus

Freude bei der Übergabe (v.l.) Dr. Holger Schramm, Michael Ripkens, Claus-Peter Fricke, Lambert Jülich, Wolfgang Meyer zu Düttingdorf und Borries Raapke.

Quelle: jti

„Wir sind stolz auf das Erreichte, wollen uns aber nicht ausruhen“, sagte technischer Geschäfstführer Michael Ripkens. Daher habe man sich wiederholt auf den Prüfstand gestellt. 2006 wurde die DBE erstmals ausgezeichnet, 2007 folgte die Tochter DBE Technology. Verliehen wird das Gütesiegel von der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI).

„Arbeits- und Gesundheitsschutz sind ein prioritäres Unternehmensziel“, sagte Ripkens. Ziel sei die Null bei den meldepflichtigen Arbeitsunfällen. Dabei sind Führungskräfte und Mitarbeiter gleichsam in der Pflicht: „Die Treppe wird von oben gefegt“, erläuterte der Geschäftsführer. Neben Peine haben auch die Standorte Salzgitter (Schacht Konrad) und Morsleben (ERAM) eine Urkunde bekommen. Am Standort Gorleben hatte Anfang des Jahres einen Arbeitsunfall gegeben. Auch wenn die Urkunde ausblieb, die Voraussetzungen für die Auditierung wurden auch hier erreicht.

„Die DBE ist kein Problembetrieb für uns“, betonte Lambert Jülich, Leiter der Branchenprävention Bergbau der BG RCI. Es gebe lückenlose Dokumentationen der Unterweisungen deren Inhalte sowie Arbeitsschutzbücher in den Betrieben. „Das findet man nicht überall.“ Die Sicherheitsbeauftragten der DBE lud Jülich zum Gedankenaustausch ein.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung