Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Grundstücksmarkt im Peiner Land: 187 Millionen Euro wechselten Besitzer

Kreis Peine Grundstücksmarkt im Peiner Land: 187 Millionen Euro wechselten Besitzer

Gute Nachrichten vom Grundstücksmarkt: Die Preise für Land und Immobilien steigen - aber moderat. „Und das ist ein Zeichen, dass es den Menschen im Landkreis wirtschaftlich gut geht und Peine als Wohnort attraktiv ist“, sagte Dr. Volker Stegelmann, Vorsitzender des Gutachter-Ausschusses Braunschweig, der gestern den aktuellen Grundstücksmarktbericht vorstellte.

Voriger Artikel
Lastwagen rammte wartenden Lkw
Nächster Artikel
Bankraub: Täter stahl Kennzeichen in Peine

Werfen einen Blick auf die Bodenrichtwertkarte von Marina Bortfeld, wo es die höchsten Grundstückspreise im Peiner Land gibt: Winfried Borch (l.) und Dr. Volker Stegelmann.

Quelle: pif

1745 Kaufverträge sind im vergangenen Jahr im Peiner Land abgeschlossen worden. Dabei wechselten 187 Millionen Euro den Besitzer. Die Zahlen sind zwar beachtlich und stark gestiegen, „sie bewegen sich aber noch in der normalen Schwankungsbreite“, sagte Stegelmann.

Beim Bauland ist nach wie vor Wendeburg mit seinem exklusiven Baugebiet Marina Bortfeld am teuersten: Im Schnitt zahlten Bauherren dort 133 Euro - pro Quadratmeter. Am günstigsten gibt es Bauland in der Gemeinde Edemissen - für 54 Euro pro Quadratmeter. In der Stadt Peine werden durchschnittlich 80 Euro gezahlt. 2012 kauften 235 Bauherren ein Grundstück im Peiner Land, ein Jahr zuvor waren 202 Bauherren.

Etwas rückläufig ist der Verkauf von Immobilien aus dem sogenannten Bestand, also Häuser, die bereits gebaut sind. Im vergangenen Jahr wurden 230 Kaufverträge für Ein- und Zweifamilienhäuser abgeschlossen, ein Jahr zuvor waren es noch 266. Der durchschnittliche Kaufpreis ist dabei leicht auf 145 000 Euro gestiegen. 2012 waren es im Schnitt noch 139 000 Euro.

In den vergangenen vier Jahren haben Hauskäufer in der Stadt Peine (ohne Ortschaften) am meisten für ihre Immobilien bezahlt. Im Schnitt waren 170 000 Euro. Annähernd so hohe Preise wurden in Edemissen, Wendeburg und Vechelde erzielt. Sie lagen im Schnitt bei 165 000 Euro. Besonders günstig waren Immobilien in Hohenhameln mit 140000Euro, bezogen auf die vergangenen vier Jahre.

Deutlich angestiegen ist der Preis, den Käufer für neue Eigentumswohnungen ausgegeben haben: Der Quadratmeter-Preis schnellte von 932 Euro im Jahr 2009 über 1290 Euro in 2011 auf 1699 Euro im vergangenen Jahr in die Höhe. Dr. Stegelmann sagte: „Offenbar sind im Peiner Land hochwertige Eigentumswohnungen sehr gefragt.“

Stabil sind die Preise für Ackerland. 2011 wurden im Schnitt 2,35 Euro pro Quadratmeter gezahlt. 2012 waren es 2,37 Euro.

pif

INFO

Der Gutachter-Ausschuss

Der Gutachter-Ausschuss ist an das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen angeschlossen. Dort laufen alle Informationen über die Grundstücks- und Immobilien-Kaufverträge (anonymisiert) zusammen, die in einem Jahr getätigt werden. Aus diesen Daten setzt sich der Grundstücksmarktbericht zusammen, der jetzt vorliegt.

Der Gutachter-Ausschuss in Braunschweig ist zuständig für Peine, Braunschweig, Salzgitter, Goslar und Wolfenbüttel. Er legt anhand der Marktentwicklung auch die Bodenrichtwertpreise fest. Das sind Preise zur Orientierung für Verkäufer und Käufer über den Wert des Grundstücks.

Aufgrund der insgesamt moderaten Entwicklung auf dem Grundstücks- und Immobilienmarkt im Peiner Land sind die Bodenrichtwerte für dieses Jahr noch in dem Baugebiet Marina Bortfeld angehoben worden. Dort stiegen einzelne Lagen um fünf Euro. In allen anderen Teilen des Peiner Landes blieben die Bodenrichtwerte konstant. Der Grundstücksmarktbericht 2013 kann für 50 Euro erworben werden. Kontakt unter Telefon 0531/4842170.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung