Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Grüne machen Wahlkampf mit mobilem Info-Stand

Peine Grüne machen Wahlkampf mit mobilem Info-Stand

Peine. Mit dem Fahrrad machen die Grünen in Peine ökologischen Wahlkampf. Der Fahrrad-begeisterte Kreistagsabgeordnete Peter Baumeister aus Dungelbeck ließ für die heiße Phase des Kommunalwahlkampfes vor der Wahl am 11. September seinen Anhänger zu einem mobilen Info-Stand umbauen.

Voriger Artikel
Peiner wollen in neue Wohnungen investieren
Nächster Artikel
Neue Seelsorgerin für Woltorf und Schmedenstedt

Unterwegs mit dem mobilen Info-Stand (v.l.): Bürgermeister-Kandidatin Elke Kentner, Udo Meyer, Heike Kubow, Peter Baumeister und Jörg Köther.

Quelle: Thorsten Pifan

Nun ist Baumeister mit „einem PS“ unterwegs, um gemeinsam mit der Grünen Bürgermeisterkandidatin Elke Kentner und weiteren Grünen mit den Bürgern ins Gespräch zukommen. PS steht in diesem Falle übrigens für „Peter-Stärke“, denn für Baumeister ist es Ehrensache, dass er selbst in die Pedale tritt.

Umgesetzt hat die Idee der Schmedenstedter Jörg Köther. So zieren den Fahrrad-Anhänger jetzt ein Holzgestell mit Wahlplakaten und ein Sonnenschirm. An Bord haben die Grünen Werbematerial für die Kommunalwahl. Beim Plausch stehen Mineralwasser und in besonderen Fällen auch mal ein Kaffee zur Verfügung.

Baumeister sagte: „Wir wollen selbstverständlich Schwerpunkte für Fahrradfahrer setzen.“ So fordern die Grünen das Radwegenetz in der Stadt zu sanieren. Allein schon der Zustand der Radwege ließ vielerorts viele Wünsche offen.

„Es fehlt auch eine Radwege-Verbindung von Woltorf nach Dungelbeck“, sagte Baumeister. Beide Orte verbindet eine Fußball-Spielgemeinschaft und die Woltorfer nutzen die Nahversorger in Dungelbeck.

Außerdem setzen sich die Grünen für eine Verbesserung der Anbindungen an Hannover und Braunschweig ein. Kentner sagte: „Die Taktzeiten sollten auf eine halbe Stunde herabgesetzt werden, um Fahrten mit der Bahn in die Zentren noch attraktiver zu machen.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung