Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Grüne kritisieren die Stadt wegen des Garbenwegs

Vöhrum Grüne kritisieren die Stadt wegen des Garbenwegs

Vöhrum. Die Vorsitzende der Grünen-Ratsfraktion, Elke Kentner, kritisiert die Strategie der Stadtverwaltung im Zusammenhang mit der Sanierung des Garbenwegs in Vöhrum: „Der bauliche Zustand des Garbenwegs ist so nicht in Ordnung. Er ist aktuell zwar benutzbar und das ohne irgendeine Gefährdung.“

Voriger Artikel
CDU-Generalsekretär Ulf Thiele: Ich bin Härke-Fan
Nächster Artikel
Sommer-Schnäppchenmarkt: Sonderpreise locken Sparfüchse

Um diese Straße in Vöhrum wird gestritten: Der Garbenweg

Quelle: A

Es sei aber davon auszugehen, dass dort in deutlich kürzerer Zeit massive Schäden auftreten werden, als dies bei ordnungsgemäßer Bauausführung der Fall wäre.

Aktuell will die Stadtverwaltung die im Haushalt eingeplanten 215 000 Euro einsparen. Dafür gibt es Beifall vom Bund der Steuerzahler.

Die Baumängel am Garbenweg sind schon seit mehreren Jahren bekannt. Leider wurden die Mängel gegenüber der Baufirma zu spät geltend gemacht, meint Kentner, sodass die Gewährleistungsfristen verstrichen sind.

Kentner weiter: „Die dann wohl in wenigen Jahren vorzeitig anstehende Sanierung wäre über Anlieger-Beiträge zu finanzieren.“ Und das sei nicht akzeptabel, da die Anlieger nun wirklich kein Verschulden an der Misere treffe. Wenn aktuell nicht saniert werden soll, müsse sichergestellt werden, dass die Anlieger nicht in wenigen Jahren zur Kasse gebeten werden. Dies dürfte aber rechtlich schwierig werden, meint Kentner. Genau deswegen sei ja politisch beschlossen worden, die Mängel jetzt mit städtischen Mitteln zu beseitigen.

Kentners Fraktionskollegin Katharina Ruschitschka aus Vöhrum ergänzt: „Mit dem Beschluss zum Haushalt 2013 wurden die Mittel für die Sanierung des Garbenwegs bereitgestellt. Es gibt keinen neuen Ratsbeschluss, der diesen Plan rückgängig macht.“

Wer treffe denn eigentlich in dieser Stadt die Entscheidungen? Der von der Bevölkerung gewählte Rat oder die Verwaltung auf Zuruf des Bundes der Steuerzahler?

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung