Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Großes Reinemachen: Acht Tonnen Müll aus der Silvesternacht

Peine Großes Reinemachen: Acht Tonnen Müll aus der Silvesternacht

Peine. Nach der tollen Party zum Jahreswechsel stand gestern das Aufräumen auf Peines Straßen auf dem Programm. Im Einsatz war das Team der städtischen Straßenreinigung mit fünf Mitarbeitern. Allein gestern fegten sie mit ihren beiden kleinen Kehrmaschinen rund acht Tonnen Reste aus der Silvesternacht zusammen. Kosten für die Entsorgung: rund 800Euro. Das ist doppelt so viel wie zu normalen Zeiten.

Voriger Artikel
Scheibe im Maxim eingeworfen
Nächster Artikel
Stadtwerke: Strom- und Gaspreise steigen

Großreinemachen gestern auf der Straße Damm in Peine.

Quelle: pif

„Wir sind heute gegen 6Uhr auf dem Hagenmarkt gestartet, dort findet ja mittwochs der Wochenmarkt statt“, sagte Arndt Sonnenberg, Vorarbeiter der Fegekolonne und Fahrer der kleinen Kehrmaschine. Weiter ging es durch die Fußgängerzone, über den historischen Marktplatz und durch die Altstadt.

Sorgfältig fegten die Mitarbeiter der Straßenreinigung die Reste von Böllern, Raketen und Feuerwerksbatterien auf die Straße in die Gosse. Dann kam Sonnenberg mit einer Kehrmaschine, und mit den runden Besen ist der Müll flugs in der Maschine verschwunden. „Vier Mal musste ich die Maschine zum Entleeren bringen“, sagte Sonnenberg. Die kleine Kehrmaschine fasst etwa 1,8Kubikmeter Material. Das sind etwa 1,5Tonnen. Dazu kommen die Reste aus den Abfallbehältern in der Stadt.

Die Fegekolonne ist nur noch heute zusätzlich im Einsatz. Dabei werden die Straßen rund um die Fußgängerzone gründlich gereinigt. Zudem schauen sie noch einmal genau auf dem Schützenplatz und auf dem Hagenmarkt nach dem Rechten. „Die letzten Reste der Silvesternacht werden in den kommenden Tagen nach und nach im Zuge der Straßenreinigung beseitigt“, sagte Jörg Schwieger, Leiter der Städtischen Betriebe.

Ein weiteres Team ist unterwegs, um die Spielplätze zu kontrollieren. Schwieger sagte: „Dort achten wir verstärkt auf Glasscherben.“

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung