Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Großes Interesse beim Zukunftstag: 27 Schüler besuchten die PAZ

Peine Großes Interesse beim Zukunftstag: 27 Schüler besuchten die PAZ

Kreis Peine. Spannende Einblicke in die Welt der Berufe erhielten gestern Schüler aus dem Peiner Land beim Zukunftstag, dem ehemaligen Girls Day, an dem aber Jungen inzwischen ebenfalls teilnehmen können. 27 Schüler informierten sich bei der PAZ über unterschiedliche Medienberufe.

Voriger Artikel
Am Sonntag: Große Zierfischbörse in Vöhrum
Nächster Artikel
Doch kein Baugebiet am Goltzplatz? Pläne auf Eis gelegt

27 Schüler erhielten gestern hautnah Einblicke in die Arbeit der Zeitungsmacher im Verlagshaus an der Werderstraße in Peine.

Quelle: mgb

Offene Türen gab es unter anderem auch bei der Peiner Polizei, Peiner Träger, Röchling Automotiv, der Volksbank Peine oder dem Peiner SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil.

Bei der PAZ führte Redakteur Thorsten Pifan durch das Haus und bekam bei der Präsentation des Verlags Unterstützung von den Kollegen Reinhard Gehle und Sandra Homann. Die Schüler durften sogar in den Archiv-Keller und in den ersten Ausgaben der PAZ-Vorläufer von 1836 blättern. Zudem schauten die Gäste den Zeitungsmachern in den unterschiedlichen Abteilungen über die Schulter, erfuhren Wissenswertes über den Zeitungsvertrieb oder den Anzeigenverkauf - und selbstverständlich erhaschten die Schüler gestern schon einen Blick auf die PAZ von heute.

- Spannend war es auch bei der Peiner Polizei. Dort waren gestern 55 Mädchen und Jungen zu Gast, um tiefere Einblicke in die Arbeit der Ordnungshüter zu bekommen.

- Bei den Peiner Stadtwerken organisierten die Auszubildenden den Zukunftstag. 14 Schüler waren dabei und sahen nicht nur das Betriebsgelände an der Woltorfer Straße, sondern auch die Zentralkläranlage in Vöhrum. Sie gehört zur Stadtentwässerung, die bei den Stadtwerken angegliedert ist. Einen weiteren Abstecher machten die Schüler zur neuen Biogasanlage in Nachbarschaft des Automobilzulieferers Röchling Automotiv.

- Auch dort waren 19 Schüler zu Besuch. Sie sahen in der Produktion, welche Teile für welche Fahrzeuge hergestellt werden und waren erstaunt, was in Peine produziert wird.

- 22 Schüler informierten sich bei der Volksbank Peine über den Beruf des Bankkaufmanns oder der Bankkauffrau.

- Bei Peiner Träger waren 35 Schüler, auffallend war hier die große Nachfrage von Mädchen, die sich für traditionelle Männerberufe interessierten.

- Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil hatte mit Kira Schubert zum Zukunftstag Besuch aus Peine im Berliner Bundestag.

Von Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung