Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Großer Feuerwehr-Einsatz

Handorf Großer Feuerwehr-Einsatz

Handorf. Alarm wegen eines Schwelbrandes in Handorf am Dienstag um 22.40 Uhr: Mehrere Feuerwehren mussten ausrücken, in einem Haus am Von-Eichendorff-Ring war Rauchentwicklung gemeldet worden.

Voriger Artikel
Kaminabend: 170 Gäste ließen sich begeistern
Nächster Artikel
Lokführer hat wohl nicht telefoniert - Verwirrung um genaue Uhrzeiten

Einsatz in Handorf: Die Feuewehr musste ausrücken.

Quelle: tk

„Es hat in dem Haus, das momentan umgebaut wird, einen Hitzestau im Kamin gegeben, der zu einem Schwelbrand hinter der Verkleidung führte. Den Brand haben wir schnell gelöscht“, sagte Handorfs Ortsbrandmeister Torsten Helwes. Die Familie des Hauses mit Kindern hielt sich im Erdgeschoss auf - es wurde niemand verletzt.

Der Hausbesitzer hatte zum ersten Mal den Kamin angezündet, dann kam es zu einer Verpuffung. Der Sachschaden wegen des Brandes liegt nach erster Schätzung bei 2000 Euro.

Da zuerst Unklarheit herrschte, was in dem Haus passiert war, wurden sofort die Freiwilligen Feuerwehren Handorf, Kernstadt Peine und Vöhrum alarmiert. Laut Helwes waren 45 Feuerwehrleute und die Polizei vor Ort.

Die Peiner Kernstadtwehr hatte zur Sicherheit das Drehleiter-Fahrzeug mitgebracht, das aber nicht zum Einsatz kam. Die Vöhrumer Brandschützer gingen mit ihrer Wärmebildkamera ins Haus, um die Ursache der Verpuffung zu suchen. Schnell wurde klar, dass sich der Schwelbrand im oberen Bereich des Kamins ausgebreitet hatte.

„Nach der Löschung haben wir den Bezirksschornsteinfeger gerufen, um den Kamin zu kontrollieren“, so Helwes. Um 23.50 Uhr war dann der Einsatz in Handorf beendet.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung