Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Großer Ferienspaß in Peine: Viele Kinder brausten über den Kanal

Peine Großer Ferienspaß in Peine: Viele Kinder brausten über den Kanal

Peine. Einmal im Feuerwehr-Auto mitfahren und das mit Blaulicht und Sirene: Diesen Traum konnten sich die vielen Kinder am Samstag auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale an der Werner-Nordmeyer-Straße erfüllen.

Voriger Artikel
Königsfrühstück: Gute Laune herrschte im Festzelt
Nächster Artikel
Ein Genuss für Oldtimer-Freunde: 150 historische Fahrzeuge glänzten

Mit dem Boot der Feuerwehr ging es für die Kinder rasant über den Kanal.

Quelle: nic

Dort hatten die Brandschützer gemeinsam mit der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und dem Technischen Hilfswerk (THW) zum Ferienspaß der Stadtjugendpflege eingeladen.

Auf dem Gelände gab es viel zu sehen und auszuprobieren: Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr, ein echter Rettungswagen des ASB und sogar eine Nebelkammer, in der man mit der Wärmebildkamera auf die Suche nach Gegenständen gehen konnte. „Außerdem zeigen wir den Kindern unsere Atemschutzgeräte und lassen sie ausprobieren, wie es sich zum Beispiel anfühlt, eine Atemschutzmaske aufzuhaben“, erklärte Ralf Seifert von der Feuerwehr Schmedenstedt.

Direkt nebenan hatte die DLRG ihren Stand aufgebaut und zeigte spannende Filme über den Alltag der Lebensretter. „Bei uns können die Kinder ein Baderegelquiz machen, und wir zeigen eine Wiederbelebung“, berichtete Jugendvorsitzender Florian Pölka. Beim THW ging es in schwindelnde Höhen. Dort durften die Kinder - gut gesichert - ihre Fähigkeiten im Seilklettern testen. „Das sind Sachen, die wir auch mit unseren jungen Mitgliedern regelmäßig üben“, so Jugendleiterin Katharina Schorn.

Ein besonderer Höhepunkt für die meisten kleinen Gäste war aber das Fahren mit diversen Booten auf dem Kanal. Per Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Sirene ging es dorthin und dann in rasantem Tempo durch die Fluten. Kein Wunder, dass die Warteschlange für die Fahrten gar nicht abriss.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung