Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Großer Ärger nach Einbruch: Diebe stahlen alle Papiere

Berkum Großer Ärger nach Einbruch: Diebe stahlen alle Papiere

Berkum. Klaus Jose aus Berkum ist sauer: Nicht nur, dass in der Nacht zum Sonntag Einbrecher in seinem Haus in Berkum gewesen sind. Die Täter nahmen auch die Brieftaschen samt Geldbörse mit. „Es ist alles weg: Führerschein, Personalausweis, einfach alle Papiere, die man so dabei hat“, sagt Jose.

Voriger Artikel
Lahstedter (21) schwer verletzt
Nächster Artikel
Gesuchter Edemisser wollte Diebstahl anzeigen

Klaus Jose vor dem Schlafzimmerfenster, das die Einbrecher am Samstagabend aufgehebelt haben.

Quelle: pif

Berkum. Klaus Jose aus Berkum ist sauer: Nicht nur, dass in der Nacht zum Sonntag Einbrecher in seinem Haus in Berkum gewesen sind. Die Täter nahmen auch die Brieftaschen samt Geldbörse mit. „Es ist alles weg: Führerschein, Personalausweis, einfach alle Papiere, die man so dabei hat“, sagt Jose.

Da sei der Ärger mit dem Papierkram, der nun ansteht, fast schon größer als der Schaden, den Jose insgesamt auf mehr als 2000 Euro schätzt. „Die Täter haben mehrfach an dem Fenster angesetzt, dabei ist das Fenster auch von der Straße einsehbar“, sagt er. Jose wohnt auf einem Eckgrundstück.

Deshalb hofft er auch, dass vielleicht die „Raucher“ etwas gesehen haben, die bei der Feier des Tischtennis-Vereins auf der benachbarten Kegelbahn gewesen sind. Die Einbruchszeit kann Jose zwischen 19.10 und 0.20 Uhr eingrenzen. „Wir waren in der Gebläsehalle in Ilsede zu einem Konzert. Es sollte eigentlich ein schöner Abend werden“, sagt er.

Die Täter hatten das Schlafzimmerfenster aufgehebelt. Sie erbeuteten ein bisschen Geld, das in den Geldbörsen steckte und nahmen auch Schmuck mit. „Auf der Fensterbank hat die Polizei einen Schuhabdruck sichergestellt“, sagt Jose. Die Einbrecher haben im Schlafzimmer alles durchwühlt und waren auch im Büro und in den Badezimmern.

„Das können wir definitiv rekonstruieren, denn in den Bädern brannte auch Licht, das hatten wir aber ausgeschaltet, bevor wir losgefahren sind“, sagt der Berkumer. Da dies nicht der erste Einbruch in der Nachbarschaft ist, wollen die Berkumer jetzt gegensteuern und gerade bei gemeinsamen Veranstaltungen in der Ortschaft öfter mal einen Spaziergang durch die Straßen des kleinen Dorfes machen, um zu schauen, ob in den Häusern alles in Ordnung ist.

Von Thorsten Pifan

  • Zeugenhinweise gehen an die Polizei Peine unter Telefon 05171/9990 .
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung