Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Drei Millionen Euro: Woltorfer Straße wird saniert

Peine Drei Millionen Euro: Woltorfer Straße wird saniert

Peine. Die Woltorfer Straße soll zwischen der Schäferstraße und der Nord-Süd-Brücke ausgebaut werden. Das geht aus einer Vorlage der Peiner Stadtverwaltung hervor. Beginn der Sanierungsarbeiten ist voraussichtlicht im März/April kommenden Jahres. Die Gesamtkosten betragen rund drei Millionen Euro.

Voriger Artikel
Kellerkönig Prediger regiert MTV-Spielmannszug
Nächster Artikel
Drogenprozess gegen Peiner: Getrennte Verfahren

Die Woltorfer Straße soll komplett erneuert werden, inklusive der Regen- und Schmutzwasserkanäle und der Straßenbeleuchtung.

Quelle: Michael Lieb

Als Grund für die Sanierung des etwa einen Kilometer langen Abschnitts gibt die Stadt einen mangelhaften Zustand der Fahrbahn einschließlich der Bord- und Gossenanlage an, der durch Ausbesserungsarbeiten nicht mehr verbessert werden könne. Ein Gutachten habe zudem ergeben, dass der Untergrund der Straße nicht frostsicher und daher nicht mehr tragfähig sei. Aufgrund der Gesamtzustandes sei die Verkehrssicherheit auf dem Abschnitt nicht mehr gewährleistet.

Geplant ist die Kompletterneuerung der Straße für rund 1,5 Millionen Euro. Hinzu kommen etwa 120.000 Euro für eine neue LED-Straßenbeleuchtung, welche die vorhandene veraltete Beleuchtung aus den Jahren 1975 und 1980 ersetzen soll. Für die ebenfalls vorgesehene Erneuerung der Regen- und Schmutzwasserkanäle habe die Stadtentwässerung Peine nach Angaben der Stadtwerke-Sprecherin Petra Kawaletz weitere 1,5 Millionen Euro eingeplant. Erneuert werden sollen auch die Hausanschlüsse sowie Fernwärme- und Wasserleitungen. Der geplante Ausbau wurde den Anliegern bereits vorgestellt. Baubeginn ist im kommenden Frühjahr, die Fertigstellung ist für Mitte 2018 geplant.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung