Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
„Grisus Rasselbande“ Kinderfeuerwehr startet am 1. Juni

Peine „Grisus Rasselbande“ Kinderfeuerwehr startet am 1. Juni

Rosenthal. Das Interesse an einer Kinderfeuerwehr in den Ortschaften Berkum, Handorf, Rosenthal und Schwicheldt ist riesengroß. Am Samstag, 1.Juni, soll daher die vierte Kinderfeuerwehr in der Stadt Peine mit dem Namen „Grisus Rasselbande“ aus der Taufe gehoben werden.

Voriger Artikel
Schrecksekunde für Peinerin: Einbrecher in Wohnung entdeckt
Nächster Artikel
Landkreis Peine will Freifahrten für Behinderte streichen

Info-Tag in Handorf: Jetzt folgt die Gründung der Kinderfeuerwehr.

Quelle: nic

„Wir haben mehr als 29Anmeldungen“, sagt Nancy Dauenheimer erfreut. Sie leitet die neue Kinderfeuerwehr. Fünf Kinder sind noch in der Warteschleife. Fest steht aber, dass sie Mitte kommenden Jahres aufgenommen werden sollen, sagt Dauenheimer.

Bei drei Infotagen in Handorf, Schwicheldt und Rosenthal - gemeinsam mit den Kindern aus Berkum - waren der Andrang und das Interesse groß. In Handorf übten sich die jungen Feuerwehrleute im Ausmalen von kleinen Grisus oder brausten mit dem Roller über den Feuerwehrhof, während die Eltern und Großeltern mit Interesse das Angebot der Kinderfeuerwehr verfolgten.

„Wir wollen die Kinder so früh wie möglich ansprechen“, sagt Rosenthals Ortsbrandmeister Jörg Munzel, gleichzeitig stellvertretender Stadtbrandmeister - auch im Namen von Frank Mill, Ortsbrandmeister aus Schwicheldt, Torsten Helwes, Ortsbrandmeister in Handorf, und Karl-Heinz Prange, Ortsbrandmeister in Berkum.

Das Angebot der Kinderfeuerwehr richtet sich an alle Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Neben dem spielerischen Kennenlernen von Feuerwehrgerätschaften stehen auch Aktivitäten wie Spiele, basteln und Ausflüge auf dem Programm.

Die offizielle Gründung findet dann rund um das Feuerwehrgerätehaus in Rosenthal statt. Start der Veranstaltung ist um 14Uhr. Gegen 17Uhr soll das Programm beendet sein. Und weil es eine Wehr für vier Ortschaften ist, werden die Dienste der jungen Feuerwehrleute abwechselnd in Berkum, Handorf, Rosenthal und Schwicheldt stattfinden.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung